help - das Konsumentenmagazin

1. Wohnungswechsel mit teuren Folgen
2. Bitterer Nachgeschmack - Schwarztees im Test
3. Wertkartenhandy: Problematische Tarifumstellung
4. Tickets im Fahrscheinautomat vergessen

Wohnungswechsel mit teuren Folgen

Eine Help-Hörerin hat Ärger mit der Immobilienverwaltung ihrer ehemaligen Mietwohnung. Als sie ihr altes Mietverhältnis beendet hatte, übernahm die Hausverwaltung die Wohnung ohne nennenswerte Beanstandung. Monate später bekam die frühere Mieterin aber eine Rechnung von knapp 2500 Euro.


Bitterer Nachgeschmack - Schwarztees im Test

13 von 30 Schwarztees fielen in einem Produkttest des aktuellen Magazins Ökotest durch. In etlichen Produkten fanden die Tester problematische Inhaltsstoffe, wie Pestizide oder das als krebserregend eingestufte Anthrachinon. Außerdem konnten viele Hersteller keine fairen und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen für die Pflückerinnen auf den Teeplantagen garantieren. Je zweimal gab es die Noten "sehr gut" und "gut.


Wertkartenhandy: Problematische Tarifumstellung

Wer ein Handy mit einer Wertkarte hat, bezahlt normalerweise pro Anruf und SMS. Der österreichische Mobilfunkanbieter Georg bietet zusätzlich ein zweites Tarifmodell mit monatlicher Grundgebühr an. Doch was viele Kunden nicht wussten: Wer seine Georg-Wertkarte mit mehr als 14,90 Euro belädt, wechselt automatisch in diesen Tarif und die 14,90 Euro Grundgebühr werden sofort abgezogen. Das hat in der Vergangenheit bereits für Probleme gesorgt. Jetzt gibt es eine Lösung für alle betroffenen Kunden.


Tickets im Fahrscheinautomat vergessen

Es ist ein Missgeschick, das passieren kann: Man steht gestresst beim Fahrkartenautomaten am Bahnhof, bezahlt das Ticket und läuft zum Bahnsteig. Erst im Zug bemerkt eine Help-Hörerin, dass sie vergessen hat, das gekaufte Ticket auch einzustecken. Der Schaffner stellt ihr eine Lösung in Aussicht, doch davon will das Kundenservice später nichts mehr wissen.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe