Gedanken für den Tag

von Cornelius Hell, Literaturkritiker und Übersetzer. "Schattenland, Ströme" - Zum 50. Todestag des Schriftstellers Johannes Bobrowski. Gestaltung: Alexandra Mantler

Mit dem Dichter Johannes Bobrowski bin ich schon mehr als ein halbes Leben unterwegs. Als Student interessierte ich mich für die Literatur der DDR, und so fielen mir irgendwann einmal Bobrowskis Gedichtbände "Sarmatische Zeit" und "Schattenland, Ströme" in die Hände. 1984 entschloss ich mich, als Germanistik-Lektor an die Universität Vilnius zu gehen. Es war schwer, damals überhaupt ein Bild dieser Stadt zu bekommen, denn das Internet gab es noch nicht, und einen Reiseführer gab es auch nur in der DDR, denn westliche Touristen konnten ja gar nicht allein in das sowjetisch okkupierte Vilnius reisen. In dieser Situation erinnerte ich mich wieder an die Bobrowski-Gedichtbände. Der erste beginnt mit dem Anruf "Wilna, Eiche / du", und einige Seiten später steht das Gedicht, das den deutschen Namen von Vilnius, Wilna, zum Titel hat und mit der Zeile beginnt: "Wilna, du reifer Holunder!" Es variiert die Sage von der Gründung von Vilnius durch Großfürst Gediminas, der an seinen Traum geglaubt hat.

Immer wieder bin ich in Bobrowskis Gedichten auf Details von Vilnius gestoßen, und irgendwie war die Stadt für mich nicht mehr so weit und so fremd, weil es in meiner Sprache diese Gedichte auf sie gab. Bobrowski ging es freilich nicht nur um Vilnius, sondern um jenen weiten Raum, für den er den antiken Namen Sarmatien verwendete und der in etwa das heutige Polen, Litauen, Lettland, die Ukraine, Weißrussland und auch den europäischen Teil Russlands umfasst. Johannes Bobrowski stammt aus Ostpreußen, aus Tilsit, und hat seine Kindheitssommer in Litauen verbracht. In seinen Gedichten wollte er nicht nur die verlorene Heimat auferstehen lassen, sondern auch von den Erfahrungen des Zusammenlebens verschiedener Ethnien und Religionen erzählen. Und er wollte deutsche Schuld in diesem Raum benennen - von der mittelalterlichen Kolonialisierung bis zum Zweiten Weltkrieg, an dem er als Soldat der Wehrmacht teilgenommen hat.

Auch darin ist mir Johannes Bobrowski sehr nahe. Litauen ist für mich zur Initiation in mittelosteuropäische Landschaften, Erfahrungen und Literaturen geworden. Und ich glaube, dass es auch heute noch viel zu erzählen gibt aus diesem Raum.

Service

Buch, Johannes Bobrowski, "Levins Mühle. 34 Sätze über meinen Großvater", Roman, Verlag Klaus Wagenbach
Buch, Johannes Bobrowski, "Die Erzählungen, Vermischte Prosa und Selbstzeugnisse", Deutsche Verlagsanstalt
Buch, Johannes Bobrowski, "Litauische Claviere", Roman, Reclam Verlag 2009
Buch, Christoph Meckel, "Erinnerung an Johannes Bobrowski", Carl Hanser Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach/1714-1788
Album: CARL PHILIPP EMANUEL BACH EDITION: SONATEN, KLAVIERSTÜCKE
Titel: Alla polacca für Klavier in a-moll H 197 - Nr.5 aus "Kurze und leichte Klavierstücke" (1765 od. 1766)
Gesamttitel: Kurze und leichte Klavierstücke mit veränderten Reprisen und beigefügter Fingersetzung für Anfänger, Berlin 1766, Wq 113, H 193-203
Solist/Solistin: Linda Nicholson /Clavichord
Länge: 02:00 min
Label: Phoenix Edition 451

weiteren Inhalt einblenden