Moment - Leben heute

Schwerpunkt "Wenn Kriminalität den Alltag berührt"
Aufgebrochen und eingeschlagen. Einbrüche und ihre seelischen Folgen. Gestaltung: Tanja Rogaunig. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Im vergangenen Jahr wurden in Österreich 16.548 Einbrüche in Privatwohnungen und -häuser angezeigt. Im Strafrecht werden diese als Vermögensdelikte bezeichnet. Die Täter dringen gewaltsam in fremden Wohnraum ein und nehmen an Dingen - also an Vermögen - mit, was ihnen von Wert zu sein scheint. Doch sie lassen auch etwas zurück. Ein aufgebrochenes Schloss, ein eingeschlagenes Fenster, Schuhabdrücke, herausgerissene Schubladen, Chaos. Betroffene erleben Einbrüche als massiven Eingriff in ihre Privatsphäre und reagieren mit Verunsicherung. Oft werden sie lange Zeit von Ängsten geplagt. Drei Familien erzählen, wie sie den Einbruch in ihr Zuhause empfunden haben, welche Reaktionen er in ihnen hervorgerufen hat und wie sie es geschafft haben, sich in den eigenen vier Wänden wieder wohl zu fühlen.

Sendereihe