Da capo: Tonspuren

Russische Apokalypse. Der Schriftsteller Viktor Jerofejew. Feature von Brigitte Voykowitsch

Plötzlich veränderte sich alles: Zombies übernahmen die Herrschaft in Moskau und dann auch in anderen russischen Städten. So geschehen in Viktor Jerofejews Roman "Die Akimuden" aus dem Jahr 2012. Als seine europäischen Verleger das Werk lasen, meinten sie, dieses Mal hätte er doch sehr übertrieben, erzählt Viktor Jerofejew. Inzwischen habe die Wirklichkeit seine Fiktion aber längst überholt.
Jerofejew, einer der populärsten Gegenwartsautoren Russlands, versteht sich als vorausblickender Chronist der düsteren Ereignisse in seiner russischen Heimat. Gleich sein erster Roman "Die russische Schönheit", erschienen 1990, wurde in zwei Dutzend Sprachen übersetzt und hat den kosmopolitischen Schriftsteller international bekannt gemacht. Russland ist für Jerowejef das interessanteste Land der Welt. Und eine "fröhliche Hölle".

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Maurice Jaubert
Komponist/Komponistin: Georges Van - Parys
Album: Velverde
Titel: A Paris dans Chaque Faubourg - Nous sommes seuls
Ausführende: Marc Perrone
Länge: 00:45 min
Label: LE CHANT DU MONDE LDX274895

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofieff
Album: RUSSIAN PIANO SCHOOL / VOL.5 : VLADIMIR VLADIMIROVICH SOFRONITSKY
Titel: Nr.3 Rigaudon (00:01:16)
Gesamttitel: Zehn Stücke für Klavier op.12 / Auswahl
Solist/Solistin: Vladimir Sofronitzki /Klavier
Ausführender/Ausführende: Vladimir Sofronitzki/1901 - 1961
Länge: 00:30 min
Label: BMG Melodiya 74321251722 (11 CD)

Komponist/Komponistin: Kurt Adametz
Gesamttitel: FLUCHT INS UNGEWISSE - ORF PROGRAMMSCHWERPUNKT 1938
Titel: Valse Venezolano / Gitarre
Ausführende: Kurt Adametz
Länge: 00:30 min
Label: ORF Enterprise Musikverlag ORF-E-CD0052

Urheber/Urheberin: DDT
Titel: Noise Nr. 1
Ausführender/Ausführende: DDT
Länge: 01:05 min
Label: Navigator 1714 DVDpDL

weiteren Inhalt einblenden