Journal-Panorama

Live-Diskussion aus aktuellem Anlass:
Flüchtlingskrise: Wacht Europa auf?
Diskussionsleitung: Elisa Vass

Am Wochenende wurden die Grenzen geöffnet: 15.000 Flüchtlinge strömten aus Ungarn nach Österreich, die allermeisten reisten nach Deutschland weiter. Der Druck auf die anderen EU-Länder, sich an der Bewältigung der Krise zu beteiligen, ist massiv gestiegen. Bisher wurde eine Verteilung der Flüchtlinge nach einer bestimmten Quote von zahlreichen Regierungen ja abgelehnt. Die Bilder aus Ungarn, Österreich und Deutschland könnten ein Weckruf für Europa sein.

Was hat dieses Wochenende verändert? Wird eine Aufteilung der Flüchtlinge auf die europäischen Länder nun realistischer? Wird vielleicht sogar wieder über eine politische oder militärische Lösung des Syrien-Konflikts nachgedacht? Und wie könnte es nun weitergehen, wie viele Flüchtlinge wollen noch kommen?


Darüber diskutieren:

Werner Fasching, stv. Landespolizeidirektor Burgenland
Kristin Helberg, Journalistin, Syrien-Expertin
Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes
János Perényi, ungarischer Botschafter in Österreich

Diskussionsleitung: Elisa Vass

Die für heute angekündigte Sendung Agent Orange - Vietnams giftige Kriegslast wird voraussichtlich am kommenden Mittwoch, 9.9.2015 im "Journal Panorama" ausgestrahlt.

Sendereihe

Gestaltung