Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Hakoah Wien im Wiener Volkstheater
2. Ötscher:reich in Niederösterreich
3. Art Brut aus Japan und der Schweiz

Premierenzeit im Wiener Volkstheater
Morgen gibt es im Wiener Volkstheater die zweite Premiere dieser Saison. Es ist eine Übernahme vom Schauspielhaus Graz: Hakoah Wien von Yael Ronen. Zum Inhalt: Wien um 1930: Ein junger Jude träumt von einem Leben in Tel Aviv. Tel Aviv 2012: Der Enkel dieses Mannes träumt davon, österreichischer Staatsbürger zu werden.
"Beide müssen ihre Identität finden und zwar in einer Zeit der Gewalt, des drohenden Krieges", merkt die Regisseurin zu diesem Stück an. Die Geschichte, die erzählt wird, handelt von zwei Generationen der gleichen Familie, von Emigration, Nationalgefühl, Fußball und Männlichkeit. Yael Ronens Großvater Wolf Fröhlich war Spieler in der legendären Fußballmannschaft des Sportclubs Hakoah. 1909 gegründet, war Hakoah Wien Ausdruck des gestiegenen Selbstbewusstseins liberaler Juden und ihres positiven Bezugs zur Körperkultur, während andere Sportvereine diese Menschen bereits damals mittels "Arierparagraphen" ausgrenzten. 1936, am Vorabend des "Anschlusses" an Nazi-Deutschland, kehrte Wolf Fröhlich Wien den Rücken und ging, wie viele andere Mitglieder der Hakoah, als begeisterter Zionist nach Palästina. Seine Enkelin Yael Ronen und ihr Bruder Michael, der als Schauspieler in der Produktion mitwirkt, haben Israel hingegen verlassen und leben in Berlin. Ausgehend von den gegenläufigen Migrationsbiographien entwickelte Yael Ronen gemeinsam mit den Schauspielern am Schauspielhaus Graz Hakoah Wien, das 2013 mit dem Theaterpreis Nestroy ausgezeichnet wurde.


Nö. Landesausstellung an drei Orten
"Ötscher:reich - die Alpen und wir" so heißt die niederösterreichische Landesausstellung, die noch bis zum 1. November zu sehen ist. Eine Ausstellung an drei verschiedenen Standorten, die die Geschichte und Geschichten der Region und des Alpenraumes zeigt. Entlang der Mariazellerbahn ist das neue Betriebszentrum Laubenbachmühle in Frankenfels die erste Station der niederösterreichischen Landesausstellung. Die alpine Lebenswelt der Menschen, die Landwirtschaft in den Voralpen, Pilgern und Tourismus sind dort die Themen. Frankenfels-Laubenbachmühle ist zugleich Aufbruchsort: Mit der Mariazellerbahn geht es in 45 Minuten Fahrzeit nach Wienerbruck, wo das neue Naturparkzentrum Ötscher-Basis zu einem Schnupperrundgang in den Naturpark einlädt. Die Ausstellung in Neubruck bei Scheibbs steht für den Pioniergeist der Alpen: Am Beispiel der Eisenverarbeitung, der Hammerschmiede und Walzwerke stellt man sich dort die Frage, wer morgen die Pioniere des Alpenraumes sein werden.

Saisonstart in Gugging
Das museum gugging im niederösterreichischen Klosterneuburg blickt ab übermorgen ins Ausland: Mit der umfassenden konstrastierenden Schau art brut: japan -schweiz.! Gezeigt werden spannende neue Positionen aber auch renommierte Künstler der Art Brut beider Länder.

Service

Volkstheater
Niederösterreichische Landesausstellung
museum gugging

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung