Moment - Leben heute

Wenn die Lust zur Last wird. Das Phänomen Hypersexualität. Gestaltung: Kristin Pfeifer. Fluchtgeschichten: Gestaltung Matthias Däuble. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

"Gesteigertes sexuelles Verlangen" ist nicht neu in der Psychologie. 1830 beschrieben zwei französischen Psychiater eine Störung namens "Erotomanie". Später lauteten gängige Bezeichnungen bei Männern "Don Juan Syndrom" und bei Frauen "Nymphomanie". Die Bezeichnung hat sich geändert: die Tabuisierung des Themas ist geblieben. Ein Gespräch mit einem Betroffene, für den Sexualität nicht mehr viel mit Lust zu tun hat.

FLUCHTGESCHICHTEN: Grenzkontrollen, Assistenzeinsatz und Stacheldraht: Während die Politik in einigen Ländern als Antwort auf die gegenwärtige humanitäre Katastrophe beginnt, die europäische Einigung rückabzuwickeln, reißt der Flüchtlingsstrom nicht ab. Ob die von manchen gewünschten befestigten Grenzen tatsächlich Menschen in Not davon abhalten können, ein Leben ohne Krieg, Verfolgung und Not in Europa zu suchen, bleibt fraglich; offizielle Zahlen wurden jedenfalls schon einmal nach oben korrigiert. Für die Einzelschicksale der Vertriebenen bleibt in der Debatte nach wie vor wenig Platz. Wir wollen einigen der Flüchtlinge ihr Gesicht zurückgeben in dem wir sie ihre Geschichte erzählen lassen. Diesmal kommt ein junger Mann aus Kabul in Afghanistan zu Wort.

Sendereihe