Rudi! Radio für Kinder

"Das Jahr des Lichts: Unsichtbare Strahlen"
Weiß, warm, bunt und jetzt unsichtbar? Rudi ist verwirrt. Tony Terrier hat ihm erzählt, dass es auch unsichtbares Licht gibt. Der Radiohund besucht den Physiker Peter Donhauser. Er erklärt ihm, was es mit der Röntgenstrahlung und dem Schwarzlicht auf sich hat und warum es besser ist Wärmestrahlung nicht zu sehen.

Peter Donhauser: "Würden wir zum Beispiel Wärmestrahlen sehen, wäre das nicht so angenehm. Da wäre nämlich der Ofen im Zimmer, der eigentlich schwarz ist, ganz hell und würde alles andere überstrahlen, weil er warm ist. Glatteis beispielsweise könnten wir dann auch nicht sehen, weil das kalt ist und nur wenig Wärmestrahlung abgibt. Da würden wir im Winter über gefrorene Wasserflächen stolpern, weil wir sie nicht sehen könnten und das ist sehr ungut."

Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe