Nachtquartier

"Der Illustrator"
Grafik-Designer Georg Wagenhuber zu Gast bei Hans Groiss. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at

Georg Wagenhuber zeichnete für eine Intellektuellenwochenzeitung, ein Gourmetmagazin, eine Frauenzeitschrift und für ein Heft über alternative Ernährung. Er zeichnet für einen Unterwäsche-Konzern, eine Fastfood-Kette oder einen Geigenbauer. Seine Arbeiten sind Auftragsillustrationen. Aber wie funktioniert das? Mit welchen Vorstellungen treten die Firmen, Festivals oder Magazine an ihn heran - und was bleibt übrig, nachdem er ganz allein am Zeichentisch gestaltete? Abseits vom Kommerz macht er Kunst: Sein aktuelles Projekt heißt: Portrait mit Fahrrad. In den 1990er Jahren war auch Comic relevant für ihn. "Spielen dürfen" wäre für Wagenhuber eine erstrebenswerte Definition von Kreativität. Diese heißt in Zeiten von Creativ Industries aber eher "mit Umständen jonglieren", sagt der Illustrator. Ist Illustration also eher angewandte oder bildende Kunst für ihn? Antwort Georg Wagenhuber:
"angewandte kunst. und kunst nur dann wenn der kunde bzw. der artdirector das auch zulässt. ansonsten ist das heute vor allem eine frage des kontexts. in der entsprechenden galerie gezeigt wird jede illustration zur kunst."

Service

Link: Georg Wagenhuber Homepage
Betreuung: Elisabeth Stecker
http://oe1.orf.at/nachtquartier

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Dudley Perkins
Titel: Flowers
Album: Flowers
Ausführender/Ausführende: Dudley Perkins
Länge: 00:19 min
Label: Stones Throw Records

Komponist/Komponistin: David Longstreth
Titel: Gun Has No Trigger
Album: Swing Lo Magellan
Ausführende: Dirty Projectors
Länge: 02:54 min
Label: Domino LC10192

Urheber/Urheberin: Clark
Titel: Growls Garden
Album: Growls Garden
Ausführender/Ausführende: Clark
Länge: 02:51 min
Label: Warp Records

Urheber/Urheberin: Angus & Julia Stone
Titel: From The Stalls
Album: Angus & Julia Stone
Ausführender/Ausführende: Angus & Julia Stone
Länge: 03:07 min
Label: Capitol Records

Komponist/Komponistin: Antony & The Johnsons
Titel: Another World
Album: Cut The World
Ausführende: Antony & The Johnsons
Länge: 02:39 min
Label: Rough Trade

weiteren Inhalt einblenden