Menschenbilder

Wissen, Vernunft, Bescheidenheit und Mut zum eigenen Denken - der Biochemiker Gottfried Schatz. Eine Sendung von Petra Herczeg und Rainer Rosenberg.

Gottfried Schatz gilt als einer der bedeutendsten Biochemiker der Gegenwart. Der 1936 im Südburgenland Geborene studierte in Graz und Wien, an der Cornell Universität in New York und fand seine wissenschaftliche Heimat an der Universität Basel. Seit mehr als 40 Jahren ist er nun dort tätig und wurde besonders bekannt durch seine Forschungen über Mitochondrien, deren DNA er entdeckt hat.

Mitochondrien finden sich in Zellen mit hohem Energieverbrauch, deswegen werden sie auch als Kraftwerke der Zellen bezeichnet, sie kommen z. B. in Muskelzellen, Nervenzellen und Sinneszellen vor. Bei den 650-Jahr-Feiern der Universität Wien hielt Prof. Schatz einen vielbeachteten Vortrag, in dem er u.a. sagte, dass die Heimat des Forschers nicht das gesicherte Wissen sei, sondern dessen äußerste Grenze, wo Wissen dem Unwissen weicht.

Gottfried Schatz erkennt auch das Versagen der Universitäten im vergangenen Jahrhundert und meint, dass gerade sie als Orte der Wissenschaft gegen die Bedrohungen von irrationalen Dogmen, Faschismus und Rassenhass immun hätten sein müssen und er sieht einen inzwischen schon lange dauernden Trend zur Vernachlässigung des Bildungsauftrages gegenüber beruflich direkt verwertbarer Ausbildung.

Der vielfach ausgezeichnete Forscher publiziert nicht nur rein wissenschaftlich - von seinem Buch "Jenseits der Gene: Essays über unser Wesen, unsere Welt und unsere Träume" sind schon zahlreiche Auflagen erschienen und in diesem Jahr ist ein Roman mit dem Titel "Postdoc" erschienen, der, wie könnte es anders, seine existenziellen Abenteuer im Milieu der Universitäten beschreibt.

Service

Gottfried Schatz: Jenseits der Gene. Essays über unser Wesen, unsere Welt und unsere Träume, NZZ Libro 2012
Gottfried Schatz: Hörbuch. Kein & Aber, Zürich 2008
Gottfried Schatz: Die Welt in der wir leben. Ein Biologe über unser Wesen, unsere Träume und den Grund der Dinge, Herder 2010
Gottfried Schatz: Feuersucher. Die Jagd nach dem Geheimnis der Lebensenergie, NZZ Libro 2011
Gottfried Schatz: Zaubergarten Biologie. Wie biologische Entdeckungen unser Menschenbild prägen, NZZ Libro 2012
Gottfried Schatz: Postdoc, Styria-Verlag 2015

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Don Sebesky
Album: JAZZ MASTERS 32 / CHET BAKER
Titel: You can't go home again/instr.

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Chet Baker /Trompete m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Paul Desmond /Saxophon
Ausführender/Ausführende: Don Sebesky /El-Piano
Ausführender/Ausführende: Kenny Barron /El-Piano
Ausführender/Ausführende: Ron Carter /Bass
Ausführender/Ausführende: Tony Williams /Drums
Länge: 01:32 min
Label: Verve 5169392

Urheber/Urheberin: Nikolai Andrejewitsch Rimsky-Korsakov
Titel: Scheherazade op 35

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Zurich ensemble
Länge: 01:15 min
Label: ISRC AT-TE-4_13_007-06

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak
Titel: Quartett für Streicher Nr.12 in F-Dur op.96 B 179
* Lento - 2.Satz (00:07:58)
Populartitel: Amerikanisches Quartett

Musik teilweise unterlegt!!
Ausführende: Amadeus Quartett
Ausführender/Ausführende: Norbert Brainin /Violine
Ausführender/Ausführende: Siegmund Nissel /Violine
Ausführender/Ausführende: Peter Schidlof /Viola
Ausführender/Ausführende: Martin Lovett /Violoncello
Länge: 01:33 min
Label: DG 4372512

Urheber/Urheberin: Sergei Eduardowitsch Bortkiewicz
Titel: dance of the three sisters

Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Zurich ensemble
Länge: 01:29 min
Label: ISRC AT-TE-4_13_007-02

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Partita für Violine Nr.2 in d-moll BWV 1004
* Courante - 2.Satz (00:02:21)

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Länge: 00:40 min
Label: Philips 4166532

weiteren Inhalt einblenden