Menschenbilder

"Als die Musik verstummte"- Greta Klingsberg. Gestaltung: Winfried Schneider und Werner Pöschko

Am 1. Oktober erhält Greta Klingsberg in Wien die Ehrenmitgliedschaft der Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung. In Wien wurde sie 1929 als Greta Hofmeister geboren. 1938 kam sie mit ihrer Schwester in ein Waisenhaus nach Brünn. Von dort aus wurden die beiden Mädchen 1942 in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert. Im Lager sang Greta über fünfzig Mal die weibliche Hauptrolle der Aninka in der Kinderoper "Brundibár" von Hans Krása und Adolf Hoffmeister. Greta Klingsberg war dreizehn Jahre alt als sie nach Theresienstadt kam. Viele der Kinder, die mit ihr in der Oper auftraten sowie auch der Komponist Hans Krása wurden ermordet.

Greta Klingsberg wurde nach Auschwitz deportiert. "Das war die einzige Zeit in meinem Leben, in dem die Musik vollkommen verstummte", sagt Greta Klingsberg heute. Nach dem Krieg wanderte Greta Klingsberg zunächst nach London aus, später nach Jerusalem. Greta Klingsberg studierte Gesang und war bald als Sängerin erfolgreich. Dreißig Jahre lang sang sie in großen Chören, sie arbeitete für den Rundfunk und war als Pädagogin tätig. Sie übersetzte auch das Libretto von "Brundibár" ins Hebräische. Vom 10. bis 15. Oktober wird die Kinderoper "Brundibár" im Grazer Theater "Next Liberty" aufgeführt.

Service

"Song of life"- Greta Klingsberg in Wien
www.orpheusnews.at
www.orpheustrust.at

KINDEROPER "Brundibár"
Theater "NEXT LIBERTY", Graz
10.-15.Oktober 2015
http://www.nextliberty.com/stueck_detail.php?id=22924

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi
Titel: MESSA DA REQUIEM - Requiem für 4 Solostimmen, Chor u.Orchester, 1.Tl
* I. Requiem / Solostimmen und Chor (00:12:18)

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Leontyne Price /Sopran
Solist/Solistin: Rosalind Elias /Mezzosopran
Solist/Solistin: Jussi Björling /Tenor
Solist/Solistin: Giorgio Tozzi /Baß
Chor: Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde Wien
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Fritz Reiner
Länge: 01:00 min
Label: Decca 4216082

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Eine Kinderoper: Brundibär

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Aninka
Länge: 01:30 min
Label: Jeunesses Musicales Deutschland 97990

Komponist/Komponistin: Hans Krasa
Album: HANS KRASA "BRUNDIBAR" & LORI LAITMAN "I NEVER SAW ANOTHER BUTTERFLY
Titel: Ouvertüre für kleines Orchester

Musik teilweise unterlegt!
Leitung: Gerard Schwarz
Orchester: Music of Remembrance
Solist/Solistin: Craig Sheppard /Klavier
Länge: 05:00 min
Label: Naxos 8570119 (1 CD)

weiteren Inhalt einblenden