Radiokolleg - Lernen Sie Geschichte!

Die "goldenen" 70er Jahre - Aufbruch in Österreich
(1). Gestaltung: Julia Reuter

"Lernen Sie Geschichte!" Dieses berühmte Zitat von Alt-Kanzler Bruno Kreisky ist Titel und Motto dieser Radiokolleg-Reihe: Rückblickend wird das "goldene" Jahrzehnt näher betrachtet und auf die Nachwirkungen in der Gegenwart überprüft. Im Mittelpunkt steht eine Ära, die politisch eng mit Bruno Kreisky verbunden ist: die 1970er. Damals hat sich einiges getan - politisch, gesellschaftlich und kulturell: z. B. die "Große Familienrechtsreform", die Liberalisierung der Abtreibung, die Einführung der Gratis-Schulbücher oder auch das neue Gesetz zu einer breiteren Öffnung der Universitäten.

Die SPÖ unter Bruno Kreisky erhielt bei den Nationalratswahlen 1971 mehr als 50 Prozent der Stimmen, womit die sogenannte Ära des "Sonnenkönigs" begonnen hat. Kreisky hat das Jahrzehnt geprägt, sein Name steht fast schon synonym mit den 1970ern in Österreich. Trotz zahlreicher politischer Affären, Terror-Bedrohungen oder der Erdölkrise gelten die 1970er "goldene Jahre", eine Zeit, in der Österreich mit einer "Insel der Seligen" verglichen wurde. Allerdings widerspricht dieser Vergleich der Aufbruchsstimmung, die damals geherrscht haben soll.

Laut Wickie, Slime & Paiper scheinen es außerdem bunte, wilde Jahre gewesen zu sein - nostalgisch verklärt und hoch gelobt aufgrund der gesellschaftlichen Errungenschaften. Diese wiederum, so ein immer wieder aufkommender Vorwurf, scheinen die jungen Erwachsenen der Gegenwart nicht zu schätzen zu wissen. Wie lässt sich diese Dekade also aus heutiger Sicht einordnen, wie denken Zeitzeug/innen und Vertreter/innen der Generation Y darüber?

Service

Wolfgang Petritsch: Bruno Kreisky. Die Biografie, Haymon Taschenbuchverlag
Georg Friesenbichler: Unsere wilden Jahre. Die Siebziger in Österreich, Böhlau Verlag

Demokratiezentrum Wien

Sendereihe