Religion aktuell

1. Papst beendet Kuba- und USA-Reise
2. Anna Dengel: Pionierin und Ordensgründerin

1. Papst beendet Kuba- und USA-Reise

Neun Tage lang war er unterwegs, sechs davon in den USA: Dort hat Papst Franziskus ein durchaus politisches Programm absolviert. Letzte Station des 78-Jährigen war das Weltfamilientreffen in Philadelphia. - Gestaltung: Verena Gleitsmann


2. Anna Dengel: Pionierin und Ordensgründerin

Mit der Gründung der Missionsärztlichen Schwestern hat Anna Dengel vor 90 Jahren mit einer langen kirchlichen Tradition gebrochen: Ordensleute durften damals nicht als Ärzte tätig sein. Heute gehören dem Orden, den die Ärztin am 30. September 1925 gegründet hat, 540 Schwestern aus 23 Nationen an, arbeiten als Ärztinnen, Psychotherapeutinnen und Sozialarbeiterinnen in Europa, Afrika, Asien und Amerika. - Gestaltung: Alexandra Mantler


Moderation: Judith Fürst

Service

Freunde Anna Dengel

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe