Wissen aktuell

1. Weltweit fehlen Pflegekräfte
2. 650 Jahre Uni Wien und noch längere Datenverarbeitung
3. Woher stammen wir ab - NHM zeigt Prähistorie neu

1. Weltweit fehlen Pflegekräfte

Wir werden immer älter; aber nicht unbedingt immer bei bester Gesundheit. Weltweit fehlen Pflegekräfte, um Menschen ab 65 längere Zeit betreuen zu können - das rechnet nun die Internationale Arbeitsorganisation ILO vor.
Gestaltung: Hans.Jürgen Maurus (Genf)


2. 650 Jahre Uni Wien und noch längere Datenverarbeitung

650-Jahre feiert in diesem Jahr die Universität Wien - gestern Abend zum Beispiel das Institut für Informatik mit einer erstaunlich langen Geschichte der Datenverarbeitung
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Michael Williams, Computerhistoriker Kanada


3. Woher stammen wir ab - NHM zeigt Prähistorie neu

Eine Druidenkrone mehr als 2000 Jahre alt - der einzige derartige keltische Kopfschmuck, der auf dem europäischen Festland gefunden worden ist - und das in Niederösterreich; oder: 6000 Jahre alte Goldscheiben. Zwei Beispiele aus dem Naturhistorischen Museum Wien. Dort wurden die prähistorischen Säle renoviert und neu gestaltet. Star der neuen Ausstellung ist die Venus von Willendorf, über die wir kürzlich in Wissen aktuell berichtet haben.
Gestaltung: Alfa Faber
Mit: Christian Köberl, Direktor Naturhistorisches Museum Wien


4. Verbesserte Antikörper aus Tabakpflanzen gegen HIV?

Helfen Tabakpflanzen bei der Suche nach einer HIV-Aids-Therapie? Das HI-Virus verändert sich ja ständig; im Jahr 2009 entdeckte Breitband-Antikörper gelten als große Hoffnung, denn sie binden an einen Teil der Virushülle, der relativ konstant bleibt. Die Uni für Bodenkultur in Wien kann die Antikörper nun mithilfe von Tabakpflanzen im Labor herstellen. Mit dieser Strategie waren die Wiener bereits gegen das Ebola-Virus erfolgreich.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe