Gedanken für den Tag

von Hubert Gaisbauer, Publizist. "Der Engel kennt alle Wege" - Gedanken über das biblische Buch Tobit. Gestaltung: Alexandra Mantler

Das ist die Erzählung des biblischen Buches Tobit: Tobit ist ein frommer Jude, der als Vertriebener in der assyrischen Stadt Ninive lebt. Weil er verbotenerweise immer wieder die von den Assyrern erschlagenen Juden beerdigt, muss er vor dem Terrorregime des Königs Sanherib fliehen. Gewalt herrscht im Land. Schließlich wird der tyrannische König selbst ermordet und Tobit kehrt zu seiner Familie zurück.

Ein bescheidenes Freudenmahl wird aufgetischt und Tobit schickt den jungen Tobias, seinen Sohn, aus, um einen Armen zu seinem Mahl einzuladen. Der Sohn kommt zurück und ruft schon von weitem: "Sie haben schon wieder einen aus unserem Volk umgebracht!" Da steht Tobit, der Vater, vom Essen auf und versteckt den Toten, bevor man ihn über die Stadtmauer werfen würde. Nach Sonnenuntergang hat er ihn dann heimlich begraben. Den Nachbarn war es natürlich nicht verborgen geblieben: "Er kann es nicht lassen!", lästerten sie, "er wird schon noch sehen, dieser Gutmensch!"

Tobit war durch die Berührung mit dem Leichnam unrein geworden. Also legte er sich draußen an die Hofmauer. Zu seinem Unglück direkt unter ein Vogelnest. Da fiel der warme Vogelkot auf seine Augen und Tobit bekam weiße Flecken auf der Hornhaut und wurde blind. Kein Arzt konnte ihm helfen. Hanna, seine Frau, bringt eines Tages ein geschenktes Ziegenböckchen mit nach Hause. Blind, depressiv und misstrauisch glaubt Tobit, sie habe das Tier gestohlen. Der Streit eskaliert bis zu Hannas bitterem Vorwurf: "Wo ist denn jetzt der Lohn für deine Barmherzigkeit und Gerechtigkeit? Jeder weiß, was sie dir eingebracht haben." Härter kann sie Tobit nicht treffen und er betet, Gott möge ihn doch von der Erde nehmen.

Also noch immer kein Engel. Aber Geduld, manchmal lässt er einen ganz schön lange warten, der Engel, bis er sich zeigt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Julius Chajes/1910-1985
Album: ZIMRO - A BROKEN CONCERT TOUR / DIE ABGEBROCHENE KONZERTREISE
* T'filah (Prayer) - 1.Satz (00:04:33)
Titel: Palestinian (Hebrew) Suite für Sextett
Anderssprachiger Titel: Hebräische Suite
Gesamttitel: MUSIK DER NEUEN JÜDISCHEN SCHULE FÜR DAS ZIMRO SEXTETT (1918-1921)
Galiläa
Solist/Solistin: Chen Halevi /Klarinette
Solist/Solistin: Jascha Mentsov /Klavier
Ausführende: Vogler Quartett
Ausführender/Ausführende: Tim Vogler /1.Violine
Ausführender/Ausführende: Frank Reinecke /2.Violine
Ausführender/Ausführende: Stefan Fehlandt /Viola
Ausführender/Ausführende: Stephan Forck /Violoncello
Länge: 02:00 min
Label: Hänssler CD 93209

weiteren Inhalt einblenden