Von Tag zu Tag

Angst schaltet das Mitgefühl aus.
Gast: Univ. Prof. Joachim Bauer, Arzt, Neurobiologe & Psychotherapeut, Uniklinikum Freiburg. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Die Polarisierung der Menschen ist - wenn es um die Aufnahme von Flüchtlingen geht nicht nur in unserem Land unübersehbar. Die Einen hetzen, verbreiten Hassparolen und diffamieren die Anderen, die Mitgefühl zeigen und sich als freiwillige Helfer zur Verfügung stellen, als hoffnungslose Romantiker und Gutmenschen.
Warum Menschen, die ausnahmslos die Fähigkeit zur Empathie in sich tragen sollten, so unterschiedlich reagieren, beschäftigt zurzeit viele Experten und Laien. Psychologische Experimente zeigen, dass Angst eine wesentliche Erklärung für diese Phänomene ist. Universitätsprofessor Joachim Bauer vom Uniklinikum Freiburg, hat schon 2004 in seinem Longseller "Warum ich fühle was du fühlst" beschrieben, wie Angst das natürliche Mitempfinden und Mitleid mit dem Nächsten stören oder ganz ausschalten kann. Elfi Geiblinger spricht mit ihm über das Phänomen der Angst, das offensichtlich die Weltanschauung Einzelner prägen kann, und geht der Frage nach, wie man diese Angst in rationale Bahnen lenken kann.

Service

Bücher von Joachim Bauer (Auswahl):
Das Gedächtnis des Körpers - Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern
Piper Verlag
Warum ich fühle, was du fühlst - Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone, Heyne Verlag
Prinzip Menschlichkeit - Warum wir von Natur aus kooperieren, Heyne Verlag

Sendereihe