Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Back to the Future beim Steirischen Herbst
2. Spechte im Biologiezentrum Linz
3. Ornette Coleman im Stockwerk Jazz in Graz

Back to the Future beim Steirischen Herbst
Back to the future! Das ist das Motto des diesjährigen Steirischen Herbsts. In der Filmtrilogie "Zurück in die Zukunft", gedreht in den 1980er Jahren, reist Hauptfigur Marty McFly in der Zukunft: und landet dort genau am 21. Oktober 2015. Die futuristische und utopische Filmästhetik von "Zurück in die Zukunft" hat unsere heutige Lebensrealität damals erschreckend genau getroffen - auch wenn wir heute noch nicht mit unseren Autos vom Boden abheben. Der Steirische Herbst beschäftigt sich auf vielfältige Weise mit dem Begriff Zukunft und deren Gestaltung. Auf dem Programm steht u.a. das Stück "Luise 37". Dabei handelt es sich um eine Performance der Rabtaldirndln. Die Rabtaldirndln legen ihre Performance als Fußballtraining an und fordern das Publikum auf, sich raus aus der Komfortzone zu bewegen. Was man sich darunter konkret vorstellen darf, ist am 2., 3., 9. und 10. Oktober in der Kulturhalle Hart bei Graz zu erleben.

Spechte im Biologiezentrum Linz
Haben Sie dieses Geräusch erkannt? Genau, das war das Klopfen eines Spechts. Dieser Vogelart ist ab morgen die neue Ausstellung im Biologiezentrum in Linz gewidmet. Die Ausstellung ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Lebensräume der Spechte - von den heimischen Wäldern bis zu den Halbwüsten in Südamerika, dem baumfreien Buschland Südafrikas und dem tropischen Regenwald Costa Ricas. "Spechte - hör mal, wer da klopft" - die Ausstellung wird morgen Donnerstag im Biologiezentrum Linz eröffnet.

Ornette Coleman im Stockwerk Jazz in Graz
Dem im vergangenen Juni verstorbenen Jazz-Musiker und Pionier des Free Jazz Ornette Coleman widmen die Saxofonistin Silke Eberhard und die Pianistin Aki Takase übermorgen Freitag eine Hommage mit ihrer "Ornette Coleman Anthology". Gemeinsam spielen die beiden frühe Werke von Ornette Coleman. Das Konzert findet am Freitag, 2. Oktober, im Stockwerk Jazz in Graz statt.

Service

Steirischer Herbst
Biologiezentrum Linz
Stockwerk Jazz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung