Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Im Osten nichts Neues? Die deutsche Wirtschaft, 25 Jahre nach der Wiedervereinigung
Gestaltung: Andreas Jölli, Moderation: Manuel Marold

Die deutsche Wirtschaft boomt. Es gibt ein beständiges, wenn auch nicht berauschendes Wachstum, im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern geht die Arbeitslosigkeit zurück, heuer dürfte sich sogar ein Budget-Überschuss ausgehen.

Wo Licht ist, da ist aber auch Schatten: Die Wirtschaft der östlichen Bundesländer hinkt immer noch hinterher, und das auch noch 25 Jahre nach der Wiedervereinigung. Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl hat den Menschen damals blühende Landschaften versprochen, niemandem werde es schlechter, aber vielen besser gehen - diese Versprechungen haben sich nur zum Teil erfüllt.

Service

Max-Planck-Institut für demographische Forschung
Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

Sendereihe