Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Der neue Fackelträger
Beethovens op.18 mit dem Jerusalem Quartet

Warum hat Beethoven erst mit knapp 30 Jahren Streichquartette geschrieben? Nun, die in den 40 Jahren zuvor wesentlich von Joseph Haydn entwickelte und geprägte Gattung war ein Publikumserfolg sondergleichen. Streichquartette wurden in Massen verfasst und es gehörte im Bürgertum zum guten Ton, in einer privaten Quartettformation zu spielen - vielleicht so, wie 200 Jahre zuvor Madrigale zu singen. Zugleich hatten Joseph Haydn und auch Mozart die Aussagemöglichkeiten der Konversation vier gleichberechtigter Instrumente oder Stimmen auf ein zuvor ungekanntes Niveau emporgehoben. Ein junger Höchstbegabter wie es Beethoven war, musste gerade als ehemaliger Schüler von Haydn dort anfangen, wo Haydn aufhörte. Und so war es auch: Der Fürst Lobkowitz beauftragte 1798 parallel Haydn und Beethoven mit je sechs Quartetten. Haydn konnte gerade zwei vollenden, die zeigen ihn zwar in höchster Meisterschaft, dennoch fühlte er sich zu alt und schwach, um die Gruppe zu vollenden. Und es mag auch sein, dass er an den bisher entstandenen Werken Beethovens ersah, dass hier einer war, der von ihm gleichsam die Fackel übernehmen und in die Zukunft hineintragen würde - oder sie schon übernommen hatte. Beethoven wusste seinerseits, dass er nun soweit war, sich mit seinem ersten Quartettopus ganz oben anzusiedeln.
Das Jerusalem Quartett spielt klar und durchsichtig, der Klang seiner Instrumente ist fein aufeinander abgetönt. Es scheint mir, sie suchen nicht einen bestimmten Wesenszug Beethovens in den Vordergrund zu stellen, sondern vertrauen auf die Vielfalt, die in seinem Notentext geborgen ist, die aus und durch sich selbst die beste und klarste Wirkung im Hörer erzeugt.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: Ludwig van Beethoven: Streichquartette op.18 / Jerusalem Quartet / harmonia mundi

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Symphonie Nr.4 in f-moll op.36
* Scherzo. Pizzicato ostinato - Allegro - 3.Satz (00:05:32)
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Mariss Jansons
Länge: 05:37 min
Label: Sony Classical / BMG 828767771

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
* Scherzo - 4.Satz (00:01:10)
Titel: Divertimento/Feldparthie für 2 Oboen, 2 Hörner, 3 Fagotte und Kontrabaß in F-Dur Hob.II/44
Ausführende: Consortium Classicum
Länge: 01:20 min
Label: Teldec 8358142

Komponist/Komponistin: Orazio Vecchi/1550 - 1605
Titel: Mascherata della Malinconia & Alegrezza / Das Maskenspiel von der Melancholie und dem Frohsinn - für gemischte Singstimmen und Instrumentalensemble
Textanfang: Queste lagrim'amare / Die bitteren Tränen
Chor: Balthasar Neumann Chor
Ausführende: Balthasar Neumann Ensemble
Leitung: Thomas Hengelbrock
Länge: 08:50 min
Label: DHM 05472775202

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Streichquartett op.18/1
* Allegro con brio - 1.Satz
Ausführende: Jerusalem Quartet
Länge: 08:47 min
Label: HMC 902207.08

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Streichquartett op.18/4
* Andante scherzoso quasi allegretto - 2.Satz
Ausführende: Jerusalem Quartet
Länge: 07:19 min
Label: HMC 902207.08

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Streichquartett op.18/3
* Andante con moto - 2.Satz
Ausführende: Jerusalem Quartet
Länge: 07:03 min
Label: HMC 902207.08

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Streichquartett op.18/6
* Adagio (La malinconia) - Allegretto quasi allegro - 4.Satz
Ausführende: Jerusalem Quartet
Länge: 07:47 min
Label: HMC 902207.08

weiteren Inhalt einblenden