Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Bussis und benutze Seife: die zweiten Alben von Wanda und Fijuka

Es war ein Jahr des rasanten Aufstiegs: Im Deutschsprachigen Raum haben Wanda so viel mediale Aufmerksamkeit bekommen wir schon lange keine Popgruppe aus Österreich mehr. Die Band von Sänger Marco Michael Wanda (mit bürgerlichem Namen Michael Marco Fitzthum) bringt heute ihr zweites Album nach der erfolgreichen Debütplatte "Amore" heraus. Wer A sagt, muss auch B sagen, die neue Scheibe heißt demnach "Bussi".

Wanda kochen weiter nach ihrem bisherigen Erfolgsrezept: Mit nonchalanter Leichtigkeit verbindet die Wiener Band die große Rock-Geste mit rauem Vorstadt-Charme. Auch in zahlreichen Interviews beweisen sie, dass sie trotz des Erfolges und Plattenvertrag mit einem Major-Label kühlen Kopf bewahren und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Auch das in Wien ansässige österreichisch-deutsche Pop-Duo Fijuka hat dieser Tage sein zweites Album herausgebracht. Im Vergleich zur Debütplatte wurde für "Use My Soap" der Aufwand noch erhöht, ein eigener Produzent engagiert, Teile der Platte hat man in London aufgenommen. Zur Single "Ca Ca Caravan" wurde ein aufwändiges Video produziert, in dem Ankathie Koi und Judith Filimónova in Galaxien vordringen, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat.

Auf dem heute (digital) erscheinenden Album "Melodies For Refugees" sind Fijuka ebenfalls mit einem Lied vertreten. Heimische Bands wie DAWA, Garish, Kreisky und Attwenger sind der Einladung des Musikerkollegen Bernhard Eder gefolgt und haben für dieses Benefiz-Album Songs spendiert. Der Reinerlös des am 9. Oktober auch auf physischem Tonträger erscheinenden Samplers geht an die Hilfsaktion "Helfen.Wie.Wir".

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner