Gedanken für den Tag

von Beate Winkler, Malerin, Autorin und ehemalige Direktorin der EU-Agentur in Wien, der jetzigen EU-Grundrechtsagentur. "Augen auf: Chancenvielfalt lauert überall!". Gestaltung: Alexandra Mantler

So wie es alten Weisheiten entspricht

Wenn ich Nachrichten höre, ist klar: Wir sind in einer tiefgreifenden Krise und Veränderungssituation - und zwar seit längerem. Ob es das Flüchtlingsdrama, das mich als "Flüchtlingskind" sehr berührt oder der Klimawandel ist, der mich den Sommer durchhecheln ließ - kaum ist eine Krise vorbei, schon lauert die nächste an der Ecke. Doch trotz so vieler Krisen in ganz unterschiedlichen Bereichen, stelle ich fest: Wir machen kaum Halt und setzten uns mit unserer Situation ausreichend auseinander, mit der Gleichzeitigkeit und der Fülle von Anforderungen. Als Beobachterin des großen und kleinen Weltgetriebes weiß ich, dass der Umgang mit Vielfalt ein mühsamer ist. Vor vielen Jahren suchte meine neugierige Nase nach einer Erklärung, warum Extremismus und Populismus so faszinierend sind. Eine Antwort hörte ich aus psychologischem Mund:

"Wir alle haben eine große Sehnsucht nach einfachen Antworten auf die hochkomplexen Fragen unserer Zeit!" Und diese Sehnsucht wird von politischen Vereinfachern bedient, die in vielen europäischen Ländern immer mehr an die Macht kommen. Ein gefährlicher Zauber! Ich würde lieber einem anderen Zauber erliegen: dem Zauber unserer vielfältigen Begabungen und Fähigkeiten, die wir alle haben. Dem Zauber, gemeinsam Lösungen zu finden und eine Form von gemeinsamer Weisheit zu entwickeln. Eine Art "Schwarmintelligenz", die uns zum Schwärmen bringen könnte. Poetisch zusammengefasst:

Die Sehnsucht nach einfachen Antworten verführt mich in einen Gedanken-Käfig.
Doch ich verlasse ihn und öffne meine Augen für Lebenstöne - voller Farben,
die alles zum Schwingen bringen und Freiheit und Geborgenheit versöhnen,
so wie es alten Weisheiten entspricht.

Service

Buch, Beate Winkler, "Unsere Chance: Mut, Handeln und Visionen in der Krise", Europaverlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt/geb.1935
Album: SPIEGEL IM SPIEGEL - Hagemann/Schmidt
Titel: Spiegel im Spiegel - für Violoncello und Klavier
Solist/Solistin: Marcus Hagemann /Violoncello < Thomas Dodd, England 1810, Bogen: A.Vigneron, Paris 1912 >
Solist/Solistin: Christian Schmidt /Klavier < Bösendorfer 2,76m >
Länge: 02:00 min
Label: Art Records/Extraplatte EX ART

weiteren Inhalt einblenden