Tonspuren

A94 - Beats für Jörg Fauser. Szenische Collage mit Texten des deutschen Schriftstellers. Von Stefan Weber

Er begegnet mit 20 Jahren in London das erste Mal den harten Drogen und der Anarchie. Den Zivildienst bricht er ab und flüchtet ins Junkie-Viertel von Istanbul, sein erstes Buch "Tophane" 1972 legt bitteres Zeugnis ab von jener Zeit. Ein Jahr später folgt "Die Harry Gelb Story": Lautloser Schrei seiner verzweifelten Seele und kaum jemand will den Underground-Poeten lesen.

Seine Favoriten sind Jack Kerouac, William S. Burroughs und Charles Bukowski. Der Alkohol hat inzwischen die Drogen ersetzt und er schreibt sich mit Essays, Hörspielen und Reiseberichten mehr schlecht als recht durch die 1970er Jahre. Es ist die "gehobene Unterhaltung", mit der er bekannt wird. Mit dem Krimi "Der Schneemann" landet er 1981 seinen ersten Erfolg. Der plötzlich vom deutschen Feuilleton als Pop-Autor gefeierte Fauser meint nun: "Ich bin für die Unterhaltung zuständig. Writing is my business". In seinem letzten Roman "Rohstoff" aber schreibt Jörg Fauser nochmal sein ganz anderes, schwarzes Leben nieder und knüpft da an, wo er immer hat hinkommen wollen, ohne zu wissen, dass das Ende bereits nahe ist: "Andere hatten Muskeln oder Moneten oder hübsche Ärsche, um in der Hölle zurechtzukommen. Schriftsteller hatten ihre Mythen. Dachte ich."

Am 17. Juli 1987, in der Nacht nach seinem 43. Geburtstag, wird er auf der Autobahn A94 von einem Lastwagen überfahren. Als Fußgänger betrunken umherirrend.

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefan Weber

Playlist

Urheber/Urheberin: Joseph Kosma
Titel: Autumn leaves
Ausführender/Ausführende: Paul Anka
Länge: 01:57 min
Label: Laserlight N28106

Urheber/Urheberin: Teddy Edwards
Titel: Laura
Ausführender/Ausführende: Teddy Edwards
Länge: 02:57 min
Label: Contemporary Records

Urheber/Urheberin: Sebastian de Yradier
Titel: Our Song (La Paloma)
Ausführender/Ausführende: Engelbert Humperdinck
Länge: 01:22 min
Label: Decca DR46821

Urheber/Urheberin: Achim Reichel
Titel: Der Spieler
Ausführender/Ausführende: Achim Reichel
Länge: 00:42 min
Label: Warner Music LC2624

Urheber/Urheberin: Stefan Weber
Titel: Fauser 1-8
Ausführender/Ausführende: Stefan Weber
Länge: 17:59 min
Label: Eigenkomposition

weiteren Inhalt einblenden