Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Mendelssohn-Bartholdy in Mödling
2. Ringsgwandl und Catch-Pop String-Strong
3. Lucilla Galeazzi in der Sargfabrik

Mendelssohn-Bartholdy in Mödling
Das Mödlinger Symphonieorchester, bestehend aus teils professionellen Musikern, teils ambitionierten Amateuren, hat Felix Mendelssohn-Bartholdys Symphonie Nr. 3, die s.g. "Schottische", sowie Ludwig van Beethovens Triple-Konzert für Violine, Violoncello, Klavier und Orchester in einem intensiven Sommerseminar erarbeitet und wird diese beiden Stücke nun in seinem Herbstkonzert am kommenden Freitag, dem 16. Oktober in der Burg Perchtoldsdorf zur Aufführung bringen. Am Pult: Conrad Artmüller, Solisten sind Maximilian Flieder sowie Daniel und Thomas Auner. Konzertbeginn ist 19.30 Uhr.

Ringsgwandl und Catch-Pop String-Strong
Premiere ist am kommenden Mittwoch im Kosmos Theater in Wien: "Der varreckte Hof" - Stubenoper von Georg Ringsgwandl. In pointierten Dialogen und Liedern entwirft der bayerische Kabarettist, Liedermacher und Autor eine dörfliche Szenerie, die von den Ausschlägen der Globalisierung schonungslos getroffen wird. In dieser hintersinnigen Parodie auf eine Gegenwart, die die Zukunft vieler Regionen Österreichs sein wird steht die brisante Frage im Zentrum: Wer kümmert sich um die vom Zeitgeist Abgehängten und vor allem wie viel Heimat braucht der Mensch. Für sein Stück hat Georg Ringsgwandl das Genre der Stubenoper erfunden: Die "Stubenopern-Musik" für die Produktion im Kosmostheater stammt vom Duo Catch-Pop String-Strong, Rina Kaçinari & Jelena Poprzan, die die Lieder Ringsgwandls aufgreifen und in ihre ureigene, Musiksprache um formen. "Der varreckte Hof" - Stubenoper von Georg Ringsgwandl, hat am Mittwoch, dem 14. Oktober Premiere im Theater Kosmos in Wien.

Lucilla Galeazzi in der Sargfabrik
Am kommenden Donnerstag ist Lucilla Galeazzi zu Gast in der Wiener Sargfabrik.
Volksmusik kennt keine Grenzen - das erkannte die Sängerin schon früh und widmete sich ganz der Erforschung des italienischen Volksliedes experimentierte aber auch mit Barockmusik und Jazz, etwa mit Gian Luigi Trovesi und Michel Godard. In der Sargfabrik wird Galeazzi gemeinsam mit dem Gitarristen Roberto Stimuli am Donnerstag, dem 15. Oktober in der Wiener Sargfabrik auftreten - Beginn ist 20 Uhr.

Service

Mödlinger Symphonieorchester
Kosmostheater Wien
Sargfabrik Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe