Gedanken für den Tag

von Beate Winkler, Malerin, Autorin und ehemalige Direktorin der EU-Agentur in Wien, der jetzigen EU-Grundrechtsagentur. "Augen auf: Chancenvielfalt lauert überall!". Gestaltung: Alexandra Mantler

Wo ist eigentlich die faszinierende Farbe Grau geblieben, frage ich mich oft, wenn ich über Chancenvielfalt nachdenke. In vielen Gesprächen bemerke ich, wie sehr ein "Schwarz-Weiß-Denken" unsere Gesellschaft prägt.

Ich beobachte es in Diskussionen um die heißen Themen Einwanderung und Flüchtlinge oder beim Umgang der Medien mit anderen großen Herausforderungen unserer Zeit. Probleme werden oft grob vereinfacht, auch durch einen Journalismus, der immer mehr zuspitzt und polarisiert: entweder links oder rechts, Freund oder Feind. Ein klares Feindbild erleichtert bekanntlich das Leben. Als Zuschauerin bei Diskussionsrunden im Fernsehen fühle ich mich mit meiner Meinung entweder in eine Ecke gedrängt oder bestätigt. Auch dadurch nimmt für mich die Bereitschaft ab, sich in Menschen, die andere Auffassungen haben, überhaupt einzufühlen. Um zu verstehen. Nicht um zu akzeptieren oder zu legitimieren, sondern um andere Menschen mit ihren unterschiedlichen Einstellungen und Wahrnehmungen überhaupt zu begreifen. Es geht um meine Bereitschaft, mich mit "Fremdem" auseinanderzusetzen. Das Fremde kann das Faszinierende sein, das mich bereichert, oder auch das Verunsichernde, das mir erst einmal Angst macht. Es ist für mich Beides. Verunsichernd und erweiternd. Es kommt auf meine Fähigkeit an, mich neugierig dem Fremden zu öffnen.

Es ist eben nicht ein Oder, sondern ein Und. Kein Schwarz oder Weiß, sondern ein facettenreiches Grau, das sich immer wieder verändert und in kalten und warmen Tönen schwingt. Es ist ein Grau, das Aufmerksamkeit braucht - wie alle Menschen auch. Poetisch gesprochen:

Der Andere zeigt mir, wer ich selbst bin,
wenn ich in mir ruhe und mich dem Fremden öffne.
Ich bin getrennt und Eins - Erfüllung.
So kann auch die Verletzung zu meiner Heilung werden.

Service

Buch, Beate Winkler, "Unsere Chance: Mut, Handeln und Visionen in der Krise", Europaverlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Zbigniew Preisner
Gesamttitel: DEKALOG / Soundtrack
Titel: Dekalog V
Länge: 02:00 min
Label: Pomaton POM CD 018

weiteren Inhalt einblenden