Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. 50 Jahre "Der Mann von La Mancha"
2. Gunkl und Ute Köbernik im Wiener Stadtsaal
3. Ö1 Musiksalon in Hall in Tirol

"Der Mann von La Mancha" in der Volksoper Wien
Gestern hatte das "Der Mann von La Mancha" an der Wiener Volksoper Premiere. Und das sich die Volksoper in dieser Saison für diesen Klassiker entschied hat einen Grund: Es wurde vor fast genau 50 Jahren - das genaue Datum ist der 22. November - am New Yorker Broadway uraufgeführt. Dale Wasserman und Mitch Leigh machten den verwirrten, gegen Windmühlen kämpfender spanischen Ritter, auch bekannt als Don Quixote" zum Musicalhelden. Dem Publikum gefiel es und war 2.300 Mal zu sehen. Bis heute erfeut sich "Der Mann von Lamancha" ungebrochener Beliebtheit. An der Volksoper wurde "Der Mann von La Mancha" erstmals 1994 aufgeführt; der Sancho der damaligen Produktion, Robert Meyer, schlüpft nun in die schäbigen Kleider des "Ritters von der traurigen Gestalt". Boris Pfeifer ist sein treuer Diener und Patricia Nessy die Aldonza. Olivier Tambosi führt Regie.
Gemeinsam mit der Volksoper Wien bieten wir ein Ö1-Club exklusiv. Am 10. November gibt es für eine Gruppe von Ö1-Clubmitglieder einen Sektempfang in der Volksoper, außerdem eine Führung hinter die Kulissen, eine Werkeinführung und einen anschließenden Besuch des Musicals. Anmeldungen bitte telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Ö1-Club. Anmeldeschluß ist der 29. Oktober.

"Grüße aus Lakonien"
Gunkl hat gemeinsam mit Uta Köbernick ein Programm geschrieben, mit dem sie zusammen zur Zeit durch Österreich touren. Es heißt: "Grüße aus Lakonien". Die gegenständliche Darbietung widmet sich ausführlicher Erörterung und eingehendem Besang verschiedener Menschheitsfragen von durchaus gemischter Größe und Tragweite - steht da im Pressetext. Außerdem legen Gunkel und Köbernik "auf Ihr Erscheinen in würdiger Garderobe und großer Zahl" wert. Zu sehen sind die beiden mit "Grüße aus Lakonien" zum Beispiel am 21. Oktober im Wiener Stadtsaal. Ö1-Clubmitglieder erhalten ermäßigte Eintrittskarten.


Ö1-Musiksalon
Seelendrama und Idylle - das ist das Motto unseres Ö1-Musiksalons am 21. Oktober, das ist der kommende Mittwoch, im Salzlager Hall in Hall in Tirol. Franz Schuberts existentielles Meisterwerk "Der Tod und das Mädchen" kontrastiert an diesem Abend mit Antonin Dvoraks stimmungsvollen Eindrücken eines friedlichen Sommeraufenthalts in Spillville, wo sein amerikanisches Streichquartett entstand. Den "Blick aufs Meer" öffnet schließlich der katalanische Komponist Eduardo Toldra mit seiner Komposition "Vistas al Mar". Der Ö1-Musiksalon im Salzlager Hall, am 21. Oktober um 19 Uhr 30. Mit Birgit Kolar, und Nora Farkas, Violine, Mathias Schessl, Viola, und Jan Mischlich, Violoncello. Moderation: Mirjam Jessa. Auch hier gibt es für Mitglieder eine Ö1-Clubermäßigung.

Service

Ö1 Club-Exklusiv
Stadtsaal
Musiksalon


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung