Die Ö1 Kinderuni

Wie beeinflusst die Ladengestaltung, was wir kaufen
Über Marketing, Werbung und Produktgestaltung
Gestaltung: Hans Groiss

Wenn wir durch einen Supermarkt schlendern, kaufen wir oft Dinge, die nicht auf unseren Einkaufszetteln stehen. Der Einkaufswagen füllt sich mit Produkten und Artikeln die uns "anlachen". Das ist nicht von alleine so gekommen, sondern gezielt gesteuert von Marketing-Expert/innen. In Möbelhäusern gibt es oft Indoor-Spielplätze, was das langweilige Regalstöbern der Eltern schmackhaft machen soll - und oft wirkt das auch. Aber warum gibt es im Kassenbereich eines Supermarktes so viele Produkte für Kinder und warum ist auf der Verpackung für Eis manchmal ein Tiercomic gezeichnet? Weshalb ist die Wurstabteilung meist rot und die Gemüseabteilung grün gestaltet? Wann kann Werbung für die Konsumenten wichtig sein und wo beginnt Manipulation?
Marion Garaus und Elisabeth Steiner vom Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien, sowie Elisabeth Wolfsteiner vom Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Universität Innsbruck liefern den Ö1 Kinderuni Reporter/innen Michael, Leonie, Judith, Anna-Mathea und Valentin Einblicke in die Welt der bewussten Verführung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe