Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Junge Früchte, gut gereift.
Perlman & Ax spielen Strauss und Faure

Die Familie des 1949 im seinerzeitigen altösterreichischen Lemberg geborenen Emanuel Ax wanderte nach Amerika aus, als dieser noch ein kleines Kind war. Als musikalisch Hochbegabter erhielt er mittels eines Stipendiums die Möglichkeit, an der New Yorker Juilliard School Klavier zu studieren. Wahrscheinlich hat er damals schon den vier Jahre älteren israelischen Geiger Itzhak Perlman kennengelernt. Jedenfalls haben sie oft miteinander gespielt und sind miteinander befreundet. Nun, da sie beide in das so genannte reifere Alter eingetreten sind, ist eine gemeinsame CD-Einspielung erschienen: Perlman, der in den vergangenen 16 Jahren keine Solo-CDs aufgenommen hat, spielt hier erstmals die Violinsonate von Richard Strauss. Das zweite Werk ist die erste Violinsonate von Gabriel Faure, welche gleichsam die Geburtsstunde der Kammermusik in Frankreich darstellt.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: Gabriel Faure, Richard Strauss: Violinsonaten / Itzhak Perlman, Emanuel Ax / DG

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Strauss
Titel: Sonate für Violine und Klavier Es-Dur op.18
* Allegro quasi presto - 3.Satz
Solist/Solistin: Itzhak Perlman/Violine
Solist/Solistin: Emanuel Ax/Klavier
Länge: 08:25 min
Label: UNIVERSAL/DG 4811774

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Vorlage: Des Knaben Wunderhorn
Titel: Symphonie Nr.4 in G-Dur für Sopransolo und Orchester
* Sehr behaglich. "Wir genießen die himmlischen Freuden" - 4.Satz (00:09:44)
Solist/Solistin: Lucia Popp /Sopran
Orchester: Symphonieorchester des Kölner Rundfunks
Leitung: Gary Bertini
Länge: 09:43 min
Label: EMI CDC 7 54178 2

Komponist/Komponistin: Richard Strauss
Titel: Sonate für Violine und Klavier Es-Dur op.18
* Improvisation: Andante cantabile - 2.Satz
Solist/Solistin: Itzhak Perlman/Violine
Solist/Solistin: Emanuel Ax/Klavier
Länge: 07:32 min
Label: UNIVERSAL/DG 4811774

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
* Scherzo: Sehr mäßig - 2.Satz (00:06:19)
Titel: Symphonie Nr.3 in Es-Dur op.97
Leitung: Fabio Luisi
Orchester: Wiener Symphoniker
Länge: 06:24 min
Label: Orfeo 717102 (2 CDs )

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Symphonie Nr.90 in C-Dur Hob.I/90
* Finale. Allegro assai - 4.Satz (00:04:41)
Orchester: Tafelmusik
Leitung: Bruno Weil
Länge: 04:41 min
Label: Sony SK 66253

Komponist/Komponistin: Gabriel Faure
Titel: Sonate für Violine und Klavier A-Dur op.13
* Allegro molto - 1.Satz
Solist/Solistin: Itzhak Perlman/Violine
Solist/Solistin: Emanuel Ax/Klavier
Länge: 09:52 min
Label: UNIVERSAL/DG 4811774

weiteren Inhalt einblenden