Wissen aktuell

1. Woher stammt der Hund?
2. Europäisches Satellitensystem noch immer im Aufbau
3. Blei als Umweltgift weltweit ein Problem

1. Woher stammt der Hund?

Der Hund gilt vielen als "bester Freund des Menschen" - und die Wissenschaft erfreut sich seiner ebenfalls. So wissen wir durch Studien, dass Hunde unseren Blicken folgen und in unseren Gesichtern lesen können, dass sie sich schwer tun, Mengen zu erfassen, und zur Eifersucht neigen. Aber eine sehr grundlegende Frage ist noch immer nicht beantwortet: Woher stammt der Hund eigentlich? Eine neue Studie sagt: aus Zentralasien. Experten haben aber ihre Zweifel.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Olaf Thalmann, Universität Oulu, Finnland


2. Europäisches Satellitensystem noch immer im Aufbau

Österreichische Akademie der Wissenschaften und Bundesheer forschen gemeinsam - da geht es zum Beispiel um Satellitennavigation. Gestern präsentierte man sich gemeinsam und da durfte "Galileo" natürlich nicht fehlen. Das Satellitennavigationssystem ist quasi die Europäische Antwort auf GPS. Neben öffentlichen Diensten, soll es auch dem Militär zugutekommen.
Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Günter W. Hein, Europ. Weltraumbehörde ESA Paris


3. Blei als Umweltgift weltweit ein Problem

Blei als Umweltgift ist weltweit ein Problem. Das meldet heute die Schweizer Umweltorganisation "Green Cross". 26 Millionen Menschen weltweit seien dem Schwermetall ausgesetzt - durch die Luft (etwa bei der Bleigewinnung), durch Lebensmittel oder Wasserrohre. Blei kann das Nervensystem schädigen.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe