Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Vom Lebenselixier zum Gesundheitsrisiko - Die Akte Milch
2. Rheumaliga on Tour - Aktuelle Infos zu Diagnose und Therapie

1. Vom Lebenselixier zum Gesundheitsrisiko - Die Akte Milch

Machen Sie es sich an grauen kalten Tagen wie diesen gerne bei einer Tasse Kakao gemütlich? Oder sind Sie ein Fan von Café Latte? Mit dem Konsum dieser Getränke tun Sie Ihrem Körper wahrlich nichts Gutes bzw. schaden möglicherweise sogar Ihrer Gesundheit - so lautet zumindest der Tenor etlicher aktueller wissenschaftlicher Studien. In einer schwedischen Publikation aus dem Jahr 2014 zum Beispiel ist nachzulesen, dass hoher Milchkonsum Osteoporose begünstigt. War nicht jahrzehntelang vom Gegenteil die Rede? Man solle viel Milch und somit Calcium zu sich nehmen, um Knochenbrüchen vorzubeugen? In einer zwei Jahre alten deutschen Studie wiederum wird auf einen möglichen Zusammenhang von hohem Milchkonsum und der Entstehung von Akne, Adipositas, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Alzheimer, ja sogar Krebs hingewiesen. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen Ersatzprodukte suchen. Die Lebensmittelindustrie hat den Ernährungs-Trend natürlich erkannt - und so kann man nun neben der bereits weit verbreiteten Sojamilch auch auf "Milch" aus Reis, Hafer, Hanf oder Mandeln zurückgreifen. Doch sind diese exotischen Produkte mit den meist stolzen Preisen tatsächliche Alternativen zur Kuhmilch? Und ist diese tatsächlich so ungesund? Immerhin steht sie schon seit Menschengedenken auf unserem täglichen Speiseplan. Ein Beitrag von Lisa Strebinger.

2. Rheumaliga on Tour - Aktuelle Infos zu Diagnose und Therapie

Rheumatische Erkrankungen sind erstens häufig und zweitens in der Regel schmerzhaft. Rund 400 verschiedene Erkrankungsbilder fallen in das Aufgabengebiet der Rheumatologie.
Unglaubliche zwei Millionen Menschen in Österreich machen im Laufe ihres Lebens Bekanntschaft mit Rheuma - näher als ihnen das lieb ist. Bei vielen wird daraus ein chronisches Leiden. Es werden drei Gruppen von rheumatischen Erkrankungen unterschieden: Zum einen Gelenksentzündungen wie die Rheumatoide Arthritis, aber auch Entzündungen der Wirbelsäule wie Morbus Bechterew oder Muskelentzündungen wie Polymyalgia Rheumatica gehören dazu. Weiters gibt es die die große Gruppe der Abnützungserscheinungen an den Gelenken und der Wirbelsäule. Diese Form wird als degenerativer Rheumatismus bezeichnet.
Die dritte Gruppe ist der Weichteilrheumatismus - Muskeln, Sehnen, Schleimbeutel und Bindegewebe können betroffen sein. Wichtig - ganz besonders bei den entzündlichen Formen - ist eine rechtzeitige Diagnose. Denn unbehandelt können die Entzündungen bereits nach wenigen Monaten zu irreparablen Schäden an den Gelenken führen.
In den kommenden Wochen gibt es in mehreren Bundesländern Informationstage - initiiert von der Österreichischen Rheumaliga. Aus diesem Grund hat Christoph Leprich Prim. Univ.-Prof. Dr. Marcus Köller, Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie und Geriatrie und Leiter des Wiener Sozialmedizinischen Zentrums Sophienspital ins Studio eingeladen.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Milch

Univ.-Prof. Dr. Jürgen König, Universität Wien, Leiter des Departments für Ernährungswissenschaften
Assoc.-Prof.in Dr.in Bettina Bidmon-Fliegenschnee, Kinderärztin, Klin. Abteilung für Pädiatrische Nephrologie und Gastroenterologie am AKH Wien
Mag.a Gabriele Skacel, Diätologin, Ambulanz für angeborene Stoffwechselstörungen, Syndromologie und Päd. Genetik am AKH Wien

Schwedische Studie: Stärkt Milch die Knochen oder nicht?
Deutsche Studie: "Milk is not just food but most likely a genetic transfection system activating mTORC1 signaling for postnatal growth"
Nix mit Tieren, aber gesund? - Soja-, Getreide-, und Kokosdrinks im Check
Vetmed: Grundlage der allergischen Reaktion auf Kuhmilch-Allergen erforscht
Milch unter Verdacht

2. Rheuma

Prim. Univ.-Prof. Dr. Marcus Köller, Leiter des Sozialmedizinischen Zentrum Sophienspital,
Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie und Geriatrie


Rheuma-Infotag in Klagenfurt
Samstag, 31. Oktober 2015, 12.30-17 Uhr
Klagenfurter Messe Halle 5, Messeplatz 1, Zugang St. Ruprechter Straße, 9021 Klagenfurt

15. Wiener Rheumatag im Rathaus
Mittwoch, 11. November 2015, 11-17 Uhr
Festsaal im Wiener Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse 1, 1010 Wien

Rheuma-Infoabend in Linz
Dienstag, 17. November 2015, 18 Uhr
forte FortBildungszentrum, Museumstraße 31, 4020 Linz

Österreichische Rheumaliga
Rheuma-Selbst-Hilfe
Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie und Rehabilitation
Bundesverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs

Max Bruker, Ilse Gutjahr, "Rheuma - Ursache und Heilbehandlung", Emu-Verlag 2014

Howard Bird, "Ratgeber Rheuma: Arthritis, Arthrose und andere rheumatische Erkrankungen", Dorling Kindersley 2007

Sendereihe