Religion aktuell

1. Caritas arbeitet Missbrauchsfälle in eigenen Heimen auf
2. Schönborn-Gruppe plädiert für Reform der katholischen Ehelehre
3. Familiensynode: Erwartungen von Wolfgang Bergmann

1. Caritas arbeitet Missbrauchsfälle in eigenen Heimen auf

Auch in Einrichtungen der Caritas der Erzdiözese Wien ist Kindern und Jugendlichen in der Vergangenheit psychische, physische und auch sexuelle Gewalt angetan worden. Diesen Missbrauch in den eigenen Heimen hat die Caritas in den vergangenen drei Jahren aufgearbeitet, mit Hilfe eines Expertenbeirats. Heute (21.10.2015) ist dazu ein 100 Seiten umfassender Bericht präsentiert worden.


2. Familiensynode: Schönborn-Gruppe plädiert für Reform der katholischen Ehelehre

In Rom geht die Bischofssynode zu Ehe, Familie und Sexualität nun in ihre Endphase - am 24. Oktober soll dem Papst ein Abschlussdokument übermittelt werden - bereits heute hat die vom Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, geleitete Arbeitsgruppe deutschsprachiger Kardinäle ihren Abschlussbericht veröffentlicht. Und darin wird eine umfassende Erneuerung der katholischen Ehe-Theologie durch das kirchliche Lehramt vorgeschlagen, um - vereinfacht gesagt - einen größeren Zusammenhang mit der pastoralen Praxis herzustellen.
Für wiederverheiratete Geschiedene schlägt die Gruppe vor, dass künftig ein Priester im Gespräch mit dem jeweils Betroffenen klären soll, ob nach einer weiteren Zivilehe "ein Zugang zu den Sakramenten möglich sei", also etwa zur Kommunion. Insgesamt sind sich die 13 tagenden Kardinalsgruppen in dieser Frage der wiederverheirateten Geschiedenen aber uneins, das geht aus den einzelnen Berichten hervor.


3. Familiensynode: Erwartungen von Wolfgang Bergmann

Und damit zu unserer Reihe "Erwartungen an die Familiensynode", wo heute Wolfgang Bergmann zu Wort kommt.
Der katholische Theologe war jahrelang im Kommunikationsbereich, zuerst der Caritas und dann der Erzdiözese Wien, tätig, bevor er in die Geschäftsführung der Tageszeitung "Der Standard" gewechselt ist. Auch dort hat er aber nie aufgehört, die Entwicklungen innerhalb der römisch-katholischen Kirche zu verfolgen. Martin Gross hat mit ihm gesprochen


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Buch, Wolfgang Bergmann, "Die letzten Päpste. Ein theologischer Neustart für die Kirche", Czernin-Verlag

Caritas Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe