Pasticcio

mit Helmut Jasbar. Pablo Casals war die Aufnahme im Studio nicht ganz geheuer. Er war der Auffassung, dass durch die Abbildung des Klanges auf Tonträger etwas mit der Musik geschieht, dass etwas Unwiederbringliches verloren geht. Er meinte, die Musik würde auf der Aufnahme anders klingen, subjektiv um eine Terz tiefer, als sie gespielt worden ist. Casals hat sich in seinen Meisterklassen sehr detailliert mit einem - damals neuen - Verständnis des Spiels auseinandergesetzt.

Casals über das Tempo: "Man muss die Kunst erlernen, nicht im Tempo zu spielen. Ich könnte das so sagen: Wir müssen den Vorgang erlernen, die Noten nicht genau so zu spielen, wie sie geschrieben sind."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: Prelude in D Minor, BWV 935
Ausführender/Ausführende: Angela Hewitt
Länge: 01:31 min
Label: HM

Urheber/Urheberin: S. Prokofiev
Titel: Violin Sonata #2 In D, Op. 94 Bis - 2. Presto
Ausführender/Ausführende: Anne Sophie Mutter
Länge: 04:47 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Johannes Brahms
Titel: String Sextet No. 1 in B-Flat Major, Op. 18_ III.
Scherzo - Allegro molto
Ausführender/Ausführende: Pablo Casals
Länge: 02:52 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Edgar Meyer
Titel: 1B
Ausführender/Ausführende: Edgar Meyer, Yo Yo Ma, Mark O´Connor
Länge: 04:02 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven
Titel: Trio in B-Flat Major for Piano, Clarinet and Cello,
Op. 11 III. Thema - Variationen
Ausführender/Ausführende: Emanuel Ax
Länge: 06:55 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: H.I.F. Biber
Titel: Sonata Victori der Christen
Ausführender/Ausführende: John Holloway
Länge: 06:45 min
Label: ECM

Urheber/Urheberin: Steve Reich_
Titel: Music For 18 Musicians - Section 5
Ausführender/Ausführende: Rebecca Armstorng u.a.
Länge: 06:48 min
Label: Innova label

weiteren Inhalt einblenden