Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Green Economy in den USA.
Gestaltung: Astrid Petermann, Moderation: Barbara Battisti

Ende November beginnt in Paris die UNO-Klimakonferenz 2015. Die internationale Staatengemeinschaft will auf dieser Konferenz ein neues, globales Klimaschutzabkommen beschließen - und gibt sich im Vorfeld des Treffens betont optimistisch. Vor allem die Umweltminister der EU wollen die Gelegenheit nützen, um sich einmal mehr als Vorreiter in Sachen Klimaschutz zu profilieren.

Spannend wird aber vor allem, wie sich die Big Player China und USA positionieren, wenn es etwa um die Reduktion von CO2-Emissionen geht. Und ob sie sich auf verbindliche Ziele festlegen lassen.
US-Präsident Barack Obama versucht, in den letzten Monaten seiner Amtszeit in der Klimaschutz- und Energiepolitik eine Trendwende einzuläuten. Etwa mit einem Aktionsplan, dem Clean Power Plan, in dem unter anderem verankert ist, dass der CO2-Ausstoß von Kraftwerken bis 2030 um knapp ein Drittel im Vergleich zu 2005 reduziert werden soll.

Und auch im Bereich Energieeffizienz und erneuerbarer Energien versuchen die USA zu punkten. Nicht zuletzt mit technologischem Know-how und Innovationen aus Österreich. Welche Chancen sich daraus für heimische Unternehmen ergeben und was die USA gegen Klimawandel, Erderwärmung und Co. tun, das hat sich Astrid Petermann mit einer Delegation des österreichischen Umwelt- und Landwirtschaftsministeriums angesehen.

Service

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
USC Schwarzenegger Institute for State and Global Policy
City of Chicago
SOLID Solar-Installation
Weingut Hilliard Bruce

Sendereihe