Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. SüdOstSteirischen Jazztage
2. Cassandra Wilson im Wiener Konzerthaus
3. Till Fellner in Vorarlberg und Mailand

SüdOstSteirischen Jazztage
Das größte der Steiermark und gar das größte grenzüberschreitende Jazzfestival in ganz Europa wird morgen, Samstag, im Zentrum Feldbach in der Steiermark eröffnet: "Jazzliebe", die 7. grenzfreien SüdOstSteirischen Jazztage. Von 20. Oktober bis 15. November bringt das Festival Jazz, Blues & Worldmusic in die verschiedensten Orte der Südoststeiermark und in angrenzende Städte Sloweniens. Den Auftakt setzt morgen die New Yorker Sängerin Catherine Russel, die sich mit ihrer tollen Stimme durch Jazz, Blues, Soul und Swing singt. Es folgt ein vielgestaltiges, international besetztes Programm, darunter "Snow Owl" Juan Garcia-Herreros, der New Yorker Allan Harris, Eddie Luis and His Jazz Passengers oder das zimbabwisch-italienische Quartett Zimboita. Unter den zahlreichen heimischen Bands, finden sich BartolomeyBittmann, Temmel und Bakanic, Klesh´Ma und die Gansch and Roses Superband.
3 Wochen Jazz, Blues & Worldmusic vom 24.Oktober bis 15. November bei den 7. grenzfreien Jazztagen in der SüdOstSteiermark und dem angrenzenden Slowenien


Cassandra Wilson im Wiener Konzerthaus
Cassandra Wilsons neues Programm "Coming Forth by Day" ist eine Hommage an die legendäre Billy Holiday, die heuer vor 100 Jahren geboren wurde.
Am Montag, dem 2. November ist dieses - laut Chicago Tribune - "unkonventionelle Tribut einer einzigartigen Sängerin an eine andere" im Wiener Konzerthaus zu erleben. Getönt durch Blues und alternativem Rock gelingt Wilson eine - Zitat - "träumerische, sinnliche Nachtwache, in welcher der Zuhörer die Empfindung hat, einem melancholischen Monolog zu lauschen".
Cassandra Wilson und Band mit dem Billy Holiday-Programm "Coming Forth by Day" am Montag, dem 2. November im Wiener Konzerthaus.

Till Fellner in Vorarlberg und Mailand
Ein intensives Konzert-Wochenende steht dem Symphonieorchester Vorarlberg unter seinem Dirigenten Hans Graf bevor: morgen Montforthaus Feldkirch, Sonntag Festspielhaus Bregenz und am Montag gastiert es mit seinem "Wiener-Klassik-Programm" in Mailand. Till Fellner ist der Solist in Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 c-moll op. 37.
"Meinem Lehrer Alfred Brendel verdanke ich die Einsicht, dass Beethovens Musik nicht nur heroisch, sondern auch innig, graziös und sogar lustig sein kann", erzählt Till Fellner. Beethovens 3. Klavierkonzert erhält durch Franz Schuberts Ouvertüre im italienischen Stil C-Dur sowie dessen 6. Symphonie einen kostbaren Rahmen. Das Vorarlberger Symphonieorchester unter Hans Graf spielt morgen, Samstag im Montforthaus in Feldkirch und Sonntag im Festspielhaus Bregenz - Beginn ist jeweils 19:30 Uhr.

Service

Jazzliebe
Wiener Konzerthaus - Cassandra Wilson
Symphonieorchester Vorarlberg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe