Radiokolleg - Neue Klänge aus der Vergangenheit

Die Sammlung alter Musikinstrumente in Wien
(2). Gestaltung: Sabine Nikolay

In der neuen Burg am Wiener Heldenplatz befindet sich die Sammlung alter Musikinstrumente - eine der bedeutendsten der Welt. Die Saiten-, Blas- und Tasteninstrumente aus den Besitztümern der Habsburger in Tirol und Italien gehören heute zu den Beständen des Kunsthistorischen Museums. Die ältesten Instrumente stammen aus der Renaissancezeit und sind über 400 Jahre alt. Vieles erscheint unbekannt und exotisch, Form, Aufbau und Spielweise dieser Zeugen der Vergangenheit kommen uns heute fremd vor. Doch gerade die Vielfalt zeigt die Veränderungen und die Entwicklung zum neuen, lauten Klang moderner Instrumente.

Manche der alten Musikinstrumente können noch gespielt werden. Regelmäßige Matinéen und Abendkonzerte erschließen den Besucher/innen die Klangwelten vergangener Zeiten.
Unsichtbar für das Publikum ist das was hinter den Kulissen passiert: Forschung, Restaurierung und wissenschaftliche Vortrags- und Publikationstätigkeit sind ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit im Museum.

In jüngster Zeit kam die Sammlung in die Schlagzeilen: Die Planung des Hauses der Geschichte bedroht den Standort und könnte zu einer Schließung der Sammlung führen. Anlass für das Radiokolleg, sich auf eine Erkundungstour zur Situation und Bedeutung der Sammlung alter Musikinstrumente zu begeben.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: W. A. Mozart
Album: Koncerty Fortepianowe
Titel: Konzert für Hammerflügel in C-Dur, KV 415
* 3. Satz Rondo
Solist/Solistin: Viviana Sofronitzky
Länge: 01:15 min
Label: Pro Musica Camerata Fundacja,

Komponist/Komponistin: Fréderic Chopin
Titel: Prélude Nr. 28
Solist/Solistin: Natalia Rehling
Länge: 00:27 min
Label: paladino music, pmr 0059

weiteren Inhalt einblenden