Tonspuren

"Einer, der nicht hassen konnte" - Karl Farkas auf der Flucht. Feature von Claudia Gschweitl

Als einer der bedeutendsten österreichischen Kabarettisten ist Karl Farkas bis heute einer breiten Öffentlichkeit im Gedächtnis geblieben ist. Wenig bekannt ist allerdings die Geschichte seiner Flucht und Emigration in die USA.

Bis 1938 ist Farkas ein gut verdienender, gefragter Schauspieler. Am Abend des 10. März findet im Simpl seine letzte gemeinsame Vorstellung mit Fritz Grünbaum statt, der wenige Monate später ins KZ Buchenwald deportiert werden soll. Farkas flüchtet zunächst in die Tschechoslowakei und wähnt sich dort in Sicherheit. Seine Ehefrau Anny erkennt jedoch den Ernst der Lage und veranlasst, dass er in Prag ein Flugzeug nach Paris besteigt. Um sich und ihren gemeinsamen behinderten Sohn zu schützen, lässt sie sich offiziell von ihm scheiden.

Mit Ausbruch des 2. Weltkriegs wird Farkas in Frankreich zum "feindlichen Ausländer" und für einige Monate in ein Arbeitslager gebracht. Danach versucht er ohne Ausreisegenehmigung illegal über die Grenze nach Spanien zu gelangen, fällt jedoch vermutlich der Fremdenpolizei in die Hände und wird abermals interniert. Im Dezember 1940 gelingt ihm die Flucht, er überquert zu Fuß die Pyrenäen. In Lissabon steigt er schließlich in die SS Magallanes und erreicht über Kuba New York. In Amerika muss er ohne Geld, ohne Aufenthalts- und ohne Arbeitsgenehmigung wieder Fuß fassen.

Später schildert Farkas in Gedichten die Stationen seiner Flucht. Mit seiner Frau hat er in all der Zeit nur brieflichen Kontakt. Nach seiner Rückkehr 1946 heiraten die beiden erneut. Das Literaturarchiv Niederösterreich hat Farkas' Nachlass aufgearbeitet und zeigt ab 3. November 2015 die Ausstellung "Karl Farkas. Einer, der nicht hassen konnte" in der Landesbibliothek. Anhand der Gedichte, Briefe und anderer dazugehöriger Dokumente wird die grausame Vertreibung des "Dichter-Refugees", wie er sich selbst einmal nennt, erlebbar.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Karl Farkas
Album: FARKAS & CO
Titel: Karl Farkas über "Optimisten und Pessimisten" - aus "Bilanz der Saison", 18.7.1964/live
Textanfang: Vielleicht ist die Welt nicht einmal so übel, wie uns manchmal vor ihr wird...
Solist/Solistin: Karl Farkas /gesprochen
Ausführender/Ausführende: Karl FARKAS/28.10.1893 Wien - 16.5.1971 Wien
Länge: 01:00 min
Label: waku word/Salta Music/Archiv Verlag 27983

Urheber/Urheberin: Arnold Schönberg
Stefan Martin Weber
Titel: Farkas 1-7
Verklärte Nacht
Ausführender/Ausführende: Stefan Martin Weber
Länge: 09:10 min
Label: RRG 30272/4/ Eigenproduktion

Urheber/Urheberin: Stefan Martin Weber
Titel: Farkas 8-10
Ausführender/Ausführende: Stefan Martin Weber
Länge: 03:06 min
Label: Eigenproduktion

Urheber/Urheberin: B. Reisfeld/R. Marbot
Stefan Martin Weber
Titel: Farkas 11-14
"Dans le jardin de mes reves"
Ausführender/Ausführende: Orchester M. Cariven
Stefan Martin Weber
Länge: 02:21 min
Label: Columbia CL5947/ Eigenproduktion

Komponist/Komponistin: Olivieri
Komponist/Komponistin: Poerta
Album: Cabaret in Paris
Titel: J'attendrai
Solist/Solistin: Tino Rossi /Gesang
Länge: 02:08 min
Label: COLUMBIA C83259

weiteren Inhalt einblenden