Im Gespräch

"Die Schönheit dieser Bücher ist unbeschreiblich" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Katya Krausova, Film- und Fernsehproduzentin, Kulturmanagerin

Das Schicksal führte sie zusammen - was sie fanden, waren zurückgelassene und fast vergessene alte Folianten, die einst das Herzstück der jüdischen Gemeinden in der Ost-Slowakei waren. Heute erinnern sie an eine längst untergegangene europäische Welt.

Katya Krausova, die in London lebende Filmproduzentin, und Yuri Dojc, der in Kanada lebende Starfotograf, stammen beide aus slowakischen Familien von Holocaust-Überlebenden. 1968 schickten die Eltern sie in eine bessere Zukunft. 2005/06 kamen sie zurück, um einen Film und ein Buch über die alten Bücher und die noch lebenden Menschen, die sie lasen, zu machen.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz spricht Katya Krausova über diese Entdeckungsreise zu den "Last Folio", zum osteuropäischen Judentum und seiner bewegenden Geschichte durch die Wirrnisse des 20. Jahrhunderts.

Service

Yuri Dojc und Katya Krausova, "Last Folio: A photographic memory / Ein fotografisches Gedächtnis", Prestel Verlag 2015

Burgtheater - Am 3. Dezember um 20.00 Uhr wird Renata Schmidtkunz im Rahmen unser Reihe "Zeitgenosse im Gespräch" mit dem italienischen Schriftsteller Umberto Eco über sein neuestes Buch "Nullnummer" sprechen. Der Kartenvorverkauf an allen Tageskarten der Österreichischen Bundestheater und im Internet hat bereits begonnen.

Sendereihe

Gestaltung