Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Der Gockel - Theater in der Josefstadt
2. Mütterbilder im Kunstsmuseum Lentos
3. Royal Ballet im Kino

Der Gockel - Theater in der Josefstadt
Erotische Turbulenzen innerhalb dreier bürgerlicher Ehen, an deren durchlässigen Außengrenzen sich ein Junggeselle und eine freiberufliche Kokotte herumtreiben, sind der Stoff, aus dem Georges Feydeaus Farce "Der Gockel" gewebt ist. Elfriede Jelinek hat die komischen Erschütterungen der Ehe-Käfige aus dem frühen 20. Jahrhundert ins Deutsche übertragen. Premiere ist am 19. November im Theater in der Josefstadt. Regie von Josef E. Köpplinger spielen unter anderen Dominic Oley, Pauline Knof, Silvia Meisterle, Michael Dangl und Martin Zauner. Für die Aufführung am 20. November wurden uns einige Freikarten zur Verfügung gestellt, die wir unter den ersten Ö1 Clubmitgliedern, die uns anrufen, vergeben können. Wählen Sie dafür Wien 501 70 370 und halten Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer bereit.

Mütterbilder und Landschaften im Kunstsmuseum Lentos
Super Mom oder kinderlos? Es scheint, als gäbe es kein selbstverständliches Muttersein, nur Perfektion oder Verzicht. Die gerade im Linzer Kunstmuseum Lentos zu sehende Ausstellung "Rabenmütter" widmet sich Mütterbildern von 1900 bis heute und läuft noch bis zum 21. Februar. Parallel dazu ist bis zum 31. Jänner eine fotografische Auseinandersetzung mit der Landschaft des Mühlviertels von Bernhard Fuchs mit dem Titel "Waldungen" zu sehen.

Royal Ballet im Kino
Übermorgen sollten Ballett-Fans ins UCI Milleinium City und Graz Annenhof strömen, denn dort werden vier Kurzballette - getanzt vom Royal Ballet - live aus dem Royal Opera House übertragen. Gezeigt werden "Afternoon of a Faun" von Jerome Robbins, Bizets "Carmen" in der Adaption von Carlos Acostas, Viscera" von Choreografen-Jungstar Liam Scarlett und George Balanchines Choreographie von Tschaikowskys Pas de Deux aus dem "Schwanensee".

Service

Theater in der Josefstadt
Lentos
UCI Kinowelt

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung