Radiogeschichten

"Und keiner weiß". Von Kathrin Weßling. Es liest Chris Pichler. Gestaltung: Stefanie Zussner

Eine junge Frau sitzt vor einem Karton mit Bildern aus ihrer Kindheit. Der ältere Bruder wollte sie nie, aber für ihn hat Theresa sie aufbewahrt. Sie erinnert sich an den Urlaub in den Bergen, gegen den er sich so gewehrt hatte. Und daran, dass es ihr mit ihren zwölf Jahren auffiel, wie sich Theo zurückzog, "hineingekrochen war in sich selber und dort ein Leben fernab von uns führte". Sie erinnert sich noch heute an jedes einzelne Wort, das er sagte, als sie ihn schließlich auf der Aussichtsplattform fand.

Kathrin Weßling wurde 1985 in Ahaus geboren. Nach Erfolgen als Poetry Slammerin gründete Kathrin Weßling 2010 das Blog "Drüberleben", in dem sie über ihren Alltag mit Depressionen berichtete. 2012 erschien ihr Debüt-Roman "Drüberleben", mit dem sie "einen Nerv der Zeit getroffen" hat (Arte Yourope). 2013 wurde "Drüberleben" unter der Regie von Daniel Wahl als Theaterstück am Theater Freiburg uraufgeführt.

Im Band "Morgen ist es vorbei" (Luchterhand 2015) versammelt Kathrin Weßling 13 Stories über die unerträgliche Fragilität der Liebe und des Liebens. Mit großer psychologischer Tiefe erzählt sie über Sehnsucht, Schmerz und Hoffnungen, Erleichterung und Glück. Die deutsche Autorin ist als Social-Media Managerin und Online-Redakteurin tätig und bloggt unter Kathrin Weßling.

Service

Kathrin Weßling, "Und keiner weiß" aus "Morgen ist es vorbei. Stories", Luchterhand Literaturverlag, 2015

Kathrin Weßling

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner