Wissen aktuell

1. Saatgut ist international ein höchst politisches Thema
2. Studierende "spielen" Klimakonferenz
3. Eine wärmere Welt wäre auch eine trübere

1. Saatgut ist international ein höchst politisches Thema

Mais in Südamerika und in zahlreichen afrikanischen Ländern; Reis in Asien - Kleinbauern ernähren einen Großteil der Welt. Sie geraten seit einigen Jahren durch Freihandelsabkommen, Saatgutpatente und Gentechnik verstärkt unter Druck. Wie damit umgehen, wurde gestern beim Symposium der Arche Noah-Gesellschaft diskutiert, die sich für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt einsetzt.
Gestaltung: Tanja Malle
Mit: Yok Ling, Programmdirektorin des "Netzwerk Dritte Welt". Die Forschungs- und Lobbyorganisation


2. Studierende "spielen" Klimakonferenz

Heute hat in Wien eine UN-Klimakonferenz der besonderen Art begonnen: dabei wird der Text des (möglichen) nächsten internationalen Klimaabkommens verhandelt. Die Delegierten der Länder sind allerdings Studierende von drei österreichischen Universitäten, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung die Klimakonferenz in Paris simulieren. Wir haben sie besucht.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Kerstin Weindl, Studierende; Sarah Zauner, Studierende; David Witzeneder, Studierender


3. Eine wärmere Welt wäre auch eine trübere

Der Klimawandel könnte uns in Zukunft die Sicht buchstäblich trüben - meint zumindest ein US-Forscher. Schwebstoffe in der Luft - ob Feinstaub aus Auto-Abgasen oder Ruß aus Schornsteinen oder ganz einfach Wüstensand - gelangen in die Atmosphäre und bilden Dunst-Schleier; sollte es in manchen Regionen aufgrund der Klima-Änderung künftig weniger regnen, dann würden solche Schwebstoffe quasi nicht mehr ausgewaschen, meint der kalifornische Wissenschafter - und somit den Himmel trüben - vor allem aber: das Klima beeinflussen.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe