Digital.Leben

Das Internet für Kinder

Lange Zeit hat medienfreies oder sehr medienreduziertes Aufwachsen als erzieherisches Ideal gegolten. Die Zeiten, in denen Kinder erst in der Volkschule mit Computern oder dem Internet in Berührung kommen, die sind aber vorbei. Der Kontakt mit der digitalen Welt lässt sich kaum mehr vermeiden. Und auch die Digital Natives müssen - entgegen vielen Vorurteilen - digitale Kompetenzen erst erlernen.

Tipps dafür, wie Eltern, aber auch Pädagoginnen und Pädagogen die Kinder bei ihren ersten Schritten in der digitalen Medienwelt begleiten und digitale Kompetenz schon früh fördern können, hat jetzt die ISPA in einem Online-Ratgeber zusammengestellt. Darin werden altersgerechte Apps ebenso besprochen wie technische Sicherheitstipps, kindergerechte Webseiten oder Suchmaschinen für Kinder. Julia Gindl stellt den Ratgeber vor.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Ispa Online Broschüre "Das Internet für 1 bis 11"
Sheeplive
Kindersuchmaschine
Internetführerschein
Wikipedia für Kinder
Internet Service Providers Austria
Saferinternet.at


Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe