Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Der Philosoph als Dissident. In memoriam André Glucksmann. Eine Sendung von Nikolaus Halmer

Der Protest gegen Ungerechtigkeit, Unmenschlichkeit und Willkür der Herrschenden ist für den französischen Philosophen André Glucksmann das Wesentliche seiner Existenz. Er selbst reagierte häufig mit großer Wut auf den Terror, der von unterschiedlichen politischen Ideologien und staatlichen Instanzen ausging.

Bekannt wurde Glucksmann mit der Aufsehen erregenden Abrechnung mit dem Marxismus, die er in seinem Buch "Köchin und Menschenfresser. Über die Beziehung zwischen Staat, Marxismus und Konzentrationslager" 1975 vorlegte. Seit damals engagierte sich Glucksmann für Menschen, die durch politische Repressionen in ihrer Existenz gefährdet waren.

So setzte er sich für die vietnamesischen Boat People ein, die vor dem kommunistischen Regime flüchteten, stand in engem Kontakt mit osteuropäischen Dissidenten wie Vaclav Havel oder Adam Michnik und protestierte gegen die Brutalität der russischen Militärs in Tschetschenien.

Sendereihe