Apropos Musik

mit Nadja Kayali. "Montagsmusik".
Louise Farrenc: Klavierquintett E-Dur op. 31 (Linos Ensemble)

Kammermusik war in Frankreich lange Zeit ein ausgesprochen vernachlässigtes Genre. Im Hause des Musikerpaares Farrenc gab es jedoch bei den "Montag-Matineen" Gelegenheit neue Werke vorzustellen. Louise Farrenc war Komponistin und Professorin für Komposition am Pariser Konservatorium, ihr Mann Aristide war Flötist und Gründer des Verlages "Éditions Farrenc". Im Rahmen der Montag Matineen wurden auch beide Klavierquintette von Louise Farrenc präsentiert, die sich in ihrer Besetzung mit Kontrabass an Schubert, Onslow und Boccherini orientierten.


Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Louise Farrenc/1804 - 1875
Titel: Quintett für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß Nr.2 in E-Dur op.31
* Andante sostenuto - Allegro grazioso - 1.Satz (00:10:36)
* Grave - 2.Satz (00:07:18)
* Scherzo. Vivace - 3.Satz (00:03:25)
* Finale. Allegro - 4.Satz (00:06:48)
Klavierquintett
Ausführende: Linos Ensemble
Ausführender/Ausführende: Konstanze Eickhorst /Klavier
Ausführender/Ausführende: Winfried Rademacher /Violine
Ausführender/Ausführende: Barbara Westphal /Viola
Ausführender/Ausführende: Mario Blaumer /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Jörg Linowitzki /Kontrabaß
Länge: 28:17 min
Label: cpo 9991942

Komponist/Komponistin: Anton Reicha/1770 - 1836
Titel: Quintett Nr.4 in d-moll für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op.88 Nr.4
* Finale. Allegro - 4.Satz (00:04:42)
Ausführende: Albert Schweitzer Quintett
Ausführender/Ausführende: Angela Tetzlaff /Flöte
Ausführender/Ausführende: Christiane Dimigen /Oboe
Ausführender/Ausführende: Diemut Schneider /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Silke Schurack /Horn
Ausführender/Ausführende: Eckart Hübner /Fagott
Länge: 04:53 min
Label: Koch 999 0232

Komponist/Komponistin: Jean Philippe Rameau/1683 - 1764
Album: LES SENTIMENTS BESTIAUX / J. M. Bogner, Cembalo
Titel: Musette en rondeau - für Cembalo / aus "Pieces de clavecin"
Solist/Solistin: Johannes Maria Bogner /Cembalo
Länge: 03:02 min
Label: Extraplatte EX 3762 (Promo-CD)

Komponist/Komponistin: Louise Farrenc
Titel: Sextett für Bläser und Klavier op. 40
1. Satz
Ausführende: LES VENTS FRANCAIS
Länge: 11:26 min
Label: WARNER CLASSICS 825646231850

weiteren Inhalt einblenden