Digital.Leben

1. Der Nutzer, das unbekannte Wesen
2. "In Sicherheit"

1. Ein Gerät kann noch so gut sein: wenn es schlecht zu bedienen ist, fällt es bei den Konsumenten sicher durch. Das gilt auch für Browser und andere Arten von Computerprogrammen.
Deshalb beschäftigen sich immer mehr Entwickler und Designer mit der "User-Experience", der Nutzererfahrung. und tauschen ihre Erfahrungen an eigenen User-Experience-Tagen aus.
Am User-Experience-Day der Technischen Universität Graz hat unter anderem auch der Open-Source-Anbieter Mozilla Einblicke in seine Bemühungen um einen nutzerfreundlichen Browser gegeben. Sein Browser Firefox ist eine der großen Alternativen zum Internet Explorer oder Chrome, wie Sylvia Sammer berichtet.

2. Safety-Check: So nennt Facebook eine seiner Funktionen, die es bislang vor allem bei Naturkatastrophen wie Erdbeben aktiviert hat. Wenn sich Facebook-User in der Nähe eines Unglücks befanden, konnten sie sich als IN SICHERHEIT markieren und damit Familie und Freunden Sorgen und Ungewissheit ersparen. Nach den Attentaten von Paris wurde die Funktion erstmals auch bei einem Terroranschlag freigeschaltet, wie WIRED berichtet. Ab nun, so Facebook-Gründer Zuckerberg, soll die Safety-Check-Funktion auch bei von Menschen verursachten Katastrophen zur Verfügung stehen.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

User Experience Day Graz
Facebooks Safety-Check-Funktion

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe