Motive - Glauben und Zweifeln

"Ökumenisches Gipfeltreffen" - Zwei Bischöfe auf dem Hafelekar. Gestaltung: Martin Gross

Manfred Scheuer ist passionierter Wanderer und Bergsteiger. Darüber hinaus ist er noch Bischof der katholischen Diözese Innsbruck, - und in dieser Woche ist es bekannt geworden, dass er von Papst Franziskus zum Bischof der Diözese Linz ernannt worden ist, - eine Art Heimkehr für den 60-jährigen gebürtigen Mühlviertler. Aus diesem Anlass sendet Ö1 die Wiederholung einer MOTIVE-Sendung aus dem Jahr 2008, in der einiges von dem erkennbar wird, was diesem Bischof wichtig ist und was ihn ausmacht. Es ist der Bericht von einer Besteigung des Hafelekar bei Innsbruck, gemeinsam mit dem evangelisch-lutherischen Bischof von Österreich Michael Bünker. Danach setzte man sich zusammen und diskutierte über Spiritualität und Umweltbewusstsein. Gedanken, die ihre Aktualität bis heute nicht verloren haben.

Service

Diözese Innsbruck
Diözese Linz

Sendereihe