Radiogeschichten

"Nuh, mein Freund". Von Rafik Schami. Es liest Peter Fröhlich.

"Ich möchte die Träume lebendig halten, obwohl die Realität diese Träume kastriert." Nach diesem Motto nähert sich der 1946 in Damaskus geborene und seit 1971 in Deutschland lebende Rafik Schami auch seinen Märchen und Geschichten, die immer wieder zu seiner Jugendzeit in der syrischen Hauptstadt zurückkehren - Damaskus in den 1950er Jahren.

Die häufigen Putsche bedeuten für die Schüler vor allem eines: drei bis fünf Tage schulfrei und einen neuen Geschichtslehrer. Aber nach dem jüngsten Regierungsumsturz beginnt sich auch für den kurdischen Freund des Ich-Erzählers das Leben zu ändern.

Service

Rafik Schami, "Nuh, mein Freund" aus "Der Fliegenmelker. Geschichten aus Damaskus", Deutscher Taschenbuch Verlag, 2015

Sendereihe