Digital.Leben

1. Das neue Auto
2. Teilerfolg für Schrems

1. Ab 2025 werden wohl alle neuen Autos über Mobilfunk mit dem Internet verbunden sein. Das erwartet zumindest der Verband der Mobilfunkanbieter. Und auch die Autohersteller arbeiten an diesem Ziel. Denn so lassen sich zum Beispiel Updates für die Autosoftware verteilen, ohne dass die einzelnen Wagen in die Werkstatt müssen. Bei Premiummarken ist das ohnehin schon üblich.
Welche Auswirkungen die automobile Vernetzung hat, da beschäftigt sich momentan auch die LA Auto Show, eine der größten Automessen der Welt. Aus Los Angeles berichtet Wolfgang Stuflesser.

2. Neues gibt es im Fall Max Schrems gegen Facebook: Der junge Wiener Jurist hat im Sommer 2014 beim Handelsgericht in Wien eine Art Sammelklage gegen Facebook eingebracht. Über 20.000 Menschen unterstützen seine Klage gegen Facebooks unzählige Datenschutzverletzungen.
Seit dem Einbringen der Klage vor über einem Jahr setzt Facebook auf eine Verzögerungsstrategie. Nun hat Schrems wieder einen Teilerfolg erreicht. Mehr von Julia Gindl.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe