Radiogeschichten

"Meine Unterredung mit Satan". Von Mark Twain (180. Geburtstag). Aus dem Englischen von Friedrich Minssen. Es liest Peter Matic. Gestaltung: Stefanie Zussner

Manchmal erfüllen sich Wünsche viel schneller als man denkt. Das Interview mit dem Teufel, der sich gerade inkognito in Wien aufhält, ist so ein Fall. In der Gestalt eines schlanken, distinguierten, schwarzgekleideten Herrn überquert er den leeren Morzin-Platz, schon steht er leibhaftig im Hotelzimmer des Journalisten. Das angeregte Gespräch über die besten Öfen der Welt nimmt jedoch nach einem Themenwechsel ein überhastetes Ende.

Unter seinem Pseudonym Mark Twain ist uns der amerikanische Schriftsteller Samuel Langhorne Clemens, am 30.11.1835 in Florida, Missouri, geboren, besser bekannt. Mit seinen Büchern über die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn wurde er berühmt.
Mark Twains genaue und humoristische Beobachtungen des sozialen Verhaltens und seine Kritik an der amerikanischen Gesellschaft, scharfzüngig und entlarvend, prägten seine Werke. Am 21. April 1910 starb der Autor in Redding, Connecticut.

Sendereihe