Journal-Panorama

Heiße Luft.
Gestaltung: Margarete Endl und Astrid Plank

In Paris startet die große Internationale Klimakonferenz. "Der Klimawandel bedroht unsere Existenz" - so deutliche Worte findet UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon für die Ausgangslage. Was viele noch immer nicht wahrhaben wollen: die Erderwärmung schreitet voran; Dürrekatastrophen, Überschwemmungen, Unwetter sind die Folge; letztlich womöglich auch die weltweite Migration von Klimaflüchtlingen. Was kann Österreich dagegen tun, und was hat es bisher getan? Zu wenig, sagen Kritiker; wir sind auf einem guten Weg, meint der zuständige Umweltminister.

Einzelne Gemeinden in Österreich zeigen vor, wie man Energie sparen oder umweltfreundlich erzeugen und dennoch gut leben kann. Doch noch immer wird hierzulande viel zu viel mit dem Auto gefahren, der CO2-Ausstoß sinkt zu langsam.

Sendereihe

Gestaltung