Radiokolleg - Der soziale Sinn
Zuhören als Metakompetenz
(1). Gestaltung: Winfried Schneider
2. Dezember 2015, 09:05
Kein anderer Sinn vermag so genau zu differenzieren wie der Hörsinn. Kein anderes Sinnesorgan ist so komplex wie das Ohr. Rund um die Uhr reagieren wir selbst auf leiseste Geräusche und erst recht auf sprachliche Äußerungen. Dennoch werden der Hörsinn und das Zuhören in vieler Hinsicht grob vernachlässigt. Nur wenigen ist bewusst, dass Zuhören als Fähigkeit und als Haltung erst entwickelt und gelernt werden muss. Dabei ist kaum ein privater oder beruflicher Kontext denkbar, in dem richtiges Zuhören nicht eine grundlegende Rolle spielen würde.
In der Familie und in der Beziehung. Beim Lernen und Lehren von der Schule bis zur Universität. In der Arztpraxis oder in der Politik. Was am Zuhören kann man lernen? Und wie? Was hindert uns am guten Zuhören? Und was hat all das mit gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen zu tun? Zuhören braucht Zeit. Aber Ärzte, die ihren Patienten gut zuhören und die so wesentlich schneller zu richtigen Diagnosen kommen, sparen nachweislich Zeit - und damit auch enorme Kosten. Zuhören ist heilsam. Vor allem in der Psychotherapie. Aber auch Manager sind gut beraten, ihren Mitarbeitern ein weit offenes Ohr zu schenken. Tun sie es nicht, kommt es häufig zu sehr teuren Fehlentscheidungen. Nicht zufällig gilt es in einigen Kulturen als Privileg der Mächtigen, nicht dauernd reden zu müssen sondern ausgiebig zuhören zu dürfen.
Service
Links
Hörstadt
Hörstadt - Broschüre 'Kleine Ohren, große Welt. Ein akustischer Ratgeber zum Leben mit Kindern'
Stiftung Zuhören
Zentrum Mündlichkeit der PHZ Zug
Hagen, Mechthild (2004): Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule: Begründung, Entwicklung und Evaluation eines Handlungsmodells. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Edition Zuhören im Verlag Vandenhoek & Ruprecht
Ö1 macht Schule - Sendungsaudios mit begleitenden Unterrichtsmaterialien
Buchtipps
Peter Androsch und Florian Sedmak: "Hörstadt: Ein Reiseführer durch die Welt des Hörens", Verlag Brandstätter 2009
Volker Bernius/Peter Kemper/Regina Oehler/Karl-Heinz Wellmann (Hg.): "Der Aufstand des Ohrs - die neue Lust am Hören. Reader Neues Funkkolleg", Vandenhoek & Ruprecht 2006
Volker Bernius/Margarete Imhof (Hg.): "Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule", Edition Zuhören, Vandenhoek & Ruprecht 2010
Ursula Esterl und Edith Zeitlinger: "Kultur des Hörens", ide-Informationen zur Deutschdidaktik, Heft 1-2008, StudienVerlag 2008
Mechthild Hagen: "Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule", Vandenhoek & Ruprecht 2006
Interviewpartner/-innen (Folge 3, 2.12.2015)
Margarete Imhof, Professorin für Psychologie in den Bildungswissenschaften
an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
Brigit Eriksson, Co-Leiterin des 'Zentrums Mündlichkeit' in Zug und Direktorin der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz
Peter Androsch, Komponist und Akustiker, Leiter des Projekts 'Hörstadt'
Nathalie Singer, Professorin für Experimentelles Radio an der Bauhaus Universität in Weimar