Rudi! Radio für Kinder

"Bye, bye Fu Bao. Der zweite Abschied vom jüngsten Panda"

Am 14. August 2013 wurde im Tiergarten Schönbrunn der Panda Fu Bao geboren. Wie seine großen Brüder Fu Long und Fu Hu lebt Fu Bao nun aber nicht mehr im Wiener Zoo sondern in China. Am 6. November wurde der gar nicht mehr so kleine Große Panda ins Flugzeug geladen und reiste mit seiner Pflegerin Renate Haider in die Heimat seiner Eltern. Renate Haider ist seit vergangener Woche wieder in Österreich - für Rudi eine gute Gelegenheit, sich von Fu Baos aufregender Reise und seinem neuen Leben erzählen zu lassen.
Fu Bao heißt übersetzt übrigens "glücklicher Leopard", Fu Hu bedeutet "glücklicher Tiger". Der älteste der drei Brüder Fu Long (glücklicher Drache) hat weltweit für Aufsehen gesorgt - er war der erste Große Panda, der in Europa auf natürlichem Wege gezeugt wurde.

Renate Haider, Pflegerin der Großen Pandas im Tiergarten Schönbrunn in Wien: "Ich kenne Fu Bao von seinem ersten Tag an und es ist sehr schön, mitzuerleben, wie ein solches Tier aufwächst und lernt und was ihm seine Mutter alles beibringt. Fu Bao hat im Sommer Geburtstag gehabt, da wurde er zwei Jahre alt und dann ist es Zeit, dass die Pandas nach China reisen. Sie werden der Mutter ein bisschen lästig und sie sollten eigene Wege einschlagen - es ist Zeit für ein eigenes Leben."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer